Kegelturnier der Offenen Hilfen Oettingen der Diakonie Neuendettelsau

Drei Pokale gab es beim Kegelturnier der Offenen Hilfen Oettingen für Menschen mit und ohne Behinderung im Hotel Goldene Gans zu gewinnen.

Bei dem Turnier traten zwölf Mannschaften mit jeweils vier Teilnehmern gegeneinander an. Die Teams mit aussagekräftigen Namen wie „Endgegner", „Die glorreichen 4", „Die Profis", „Die Besten" „Ruhige Kugel" und noch viele mehr kamen aus Oettingen, Polsingen, Gunzenhausen, Wemding und Pappenheim.

Von Anfang an herrschte ausgelassene Stimmung in der gemütlichen Kegelbahn. Zuerst wurden die Vorrunden in zwei Gruppen gespielt.

Schiedsrichterin Lisa Heydecker war zugleich Moderatorin und stimmte die Mitspieler gekonnt auf die Endspiele ein. Mit Fangesängen wurde die Stimmung angeheizt. Gegen 20 Uhr begann das große Finale.

Die Siegermannschaft „Die Abräumer“ freute sich über ihren Sieg beim Kegelturnier der Offenen Hilfen.

Beim Spiel um Platz 3 setzte sich das Oettinger „Gute Laune Team" mit Markus Huter, Nadja Neumann, Volker Ganzer und Katrin Beck souverän gegen die Wemdinger Senioren „Ruhige Kugel" mit Eduard Schweier, Alfred Taglieber, Josef Kern und Petra Dehn durch.

Beim Endspiel wurde es spannend: die Oettinger „MaSaGeTo" mit Marko Bieber, Sabine Söder, Gerhard Enzelberger und Thomas Heydecker spielten gegen die "Gunzenhäuser Abräumer" mit Kerstin Weiss, Stefan Janik, Gisela Lechler und Iris Sanwald. Nachdem die Oettinger bis zur letzten Minute immer einen kleinen Vorsprung hatten, machten die Abräumer ihrem Namen kurz vor Schluss alle Ehre und gewannen knapp, aber verdient, mit nur fünf Punkten Vorsprung den erhofften Pokal.

Aber es konnte nur eine Mannschaft gewinnen, so zeigte sich auch niemand enttäuscht, und bei der Siegerehrung konnte man daher auch nur fröhliche Gesichter sehn. Alle freuten sich über ihre Platzierungen und Urkunden und gratulierten den anderen Mannschaften.

Den 12. und damit letzten Platz belegten die Oettinger „Die Besten" um Uwe Bielert, Simona Schmidt, Peter Schumann und Eleonore Hums. Damit sie fürs nächste Turnier besser abschneiden, erhielten sie zur Urkunde noch Traubenzucker für die nötige Energie beim nächsten Mal, das voraussichtlich im März oder April 2019 stattfinden wird.

22. Mai 2018

Moin Moin aus Kiel: Die Special Olympics Sommerspiele in Kiel sind zu Ende. Neben vielen Medaillen in den Sportarten Basketball, Tischtennis und im wettbewerbsfreien Angebot nahmen die 75 Sportlerinnen und Sportler der Bruckberger Heime jede Menge tolle Erfahrungen mit nach Hause. Mit dabei waren auch die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule, die im Unified-Basketballteam mit an den Start gingen.

18. Mai 2018

Hilfe finden, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß: Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Neuendettelsau organisierte das Schulungsprogramm „EduKation Demenz“ für pflegende Angehörige.

18. Mai 2018

Der Gesundheitsmanager Lars Bergmann soll am 1. Juni 2018 die geschäftsführende Leitung des Krankenhauses Schwabach übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer, Diakon Klaus Seitzinger, verlässt das Haus auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

17. Mai 2018

Bei den derzeit laufenden Special Olympics in Kiel haben die Sportler aus Neuendettelsau schon eine Reihe von Erfolgen erzielt.