Acht Spieler der Nürnberger Profimannschaft und Maskottchen Pucki erfreuten die kleinen Patienten, Eltern und Mitarbeiter mit ihrem Besuch

Für die kleinen Patienten nahmen sich die Profispieler sehr viel Zeit. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Mehr Spieler als auf dem Eishockey-Spielfeld: Mit acht Profisportlern waren die Thomas Sabo Ice Tigers heuer ganz stark vertreten in der Cnopfschen Kinderklinik. Für die kleinen Patienten war es ein besonderes Erlebnis - ein Sieg auf ganzer Linie.

Der Besuch der Ice Tigers ist an der Cnopfschen Klinik der Diakonie Neuendettelsau eine liebgewonnene Tradition: Die kleinen Patienten, Eltern und Mitarbeiter fiebern dem Termin schon Tage vorher entgegen. Trotzdem war es diesmal ein ungewohnter Anblick im Foyer: Gleich acht Spieler der Thomas Sabo Ice Tigers saßen mit riesigen Teddybären auf der Bank und warteten auf den Start des Rundgangs.

Ungewohnter Anblick im Foyer der Klinik Hallerweise/Cnopfsche Kinderklinik: Die Spieler der Thomas Sabo Ice Tigers sind zu Besuch – und haben Teddys mitgebracht. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Will Acton, Brett Festerling, Dane Fox, Shawn Lalonde, Brandon Segal, Max Kislinger, Brandon Buck und Daniel Weiß ließen es sich nicht nehmen, den Kindern auf den Stationen Regenbogen, Strand, Garten und Zirkus eine Freude zu machen. Mit acht Spielern waren sogar mehr Profisportler in der Cnopfschen Kinderklinik als regulär auf dem Eishockey-Spielfeld.

Pucki war der heimliche Star

Begleitet wurden sie vom Mannschafts-Maskottchen Pucki und den Sponsoren Harald und Nathalie Röckelein, die die Teddybären für die Aktion spenden. Die Eishockey-Profis verteilten kleine und große Kuscheltiere, schrieben haufenweise Autogrammkarten und verschenkten Mannschaftskalender. Maskottchen Pucki war wie immer der heimliche Star bei den Kindern, hüpfte durch die Krankenzimmer und umarmte die kleinen Patienten. Aber auch für die Eltern war der Besuch eine schöne Abwechslung: „Das erste Mal im Krankenhaus und gleich kommen die Ice Tigers“, freute sich eine Mutter und schoss ein paar Handyfotos für ihren Mann – einen Ice Tiger-Fan.

Mehr Spieler als auf dem Eishockey-Spielfeld: Acht Spieler der Thomas Sabo Ice Tigers und die Sponsoren Harald und Nathalie besuchen die Cnopfsche Kinderklinik. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Ein tolles Erlebnis - auch für die Mitarbeiter

Überall strahlende Gesichter: Auch für die Mitarbeiter der Cnopfschen Kinderklinik war das Treffen mit den Ice Tigers das Highlight ihres Arbeitstags und ein Motivationsschub. Viele machten Fotos und freuten sich mit den kleinen Patienten. Für diese nahmen sich die Profispieler sehr viel Zeit und gingen auf jede Situation individuell ein. So plauderten sie im Gang mit den vorbeigehenden Eltern, besuchten Kinder, die das Bett noch nicht verlassen durften, im Zimmer und lieferten mit Pucki eine kleine Showeinlage im Flur für einen kleinen Jungen, der wegen einer Infektion nur durch die Zimmertür spitzen konnte.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.