Arbeit der Station der Clinic Neuendettelsau ist wichtig für die Menschen

Zur Spendenübergabe des Hospizvereins kamen in der Palliativstation der Clinic Neuendettelsau Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr, Dr. med. Andrea Dörr, Schwester Melanie Schock, Dekan Klaus Schlicker, Oberin Sr. Erna Biewald sowie Brigitte Trütschel (Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege) zusammen (im Bild von links nach rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Palliativstation der Clinic Neuendettelsau hat eine Spende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach in Höhe von 20.000 Euro erhalten.

Die Vorsitzende des Hospizvereins, Oberin Sr. Erna Biewald, übergab die Spende gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Dekan Klaus Schlicker und den Vorstandsmitgliedern Dr. med. Andrea Dörr sowie Brigitte Trütschel an den zuständigen Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr und Schwester Melanie Schock vom Team der Palliativstation. Oberin Biewald lobte die hervorragende Arbeit, die das multiprofessionelle Team der Station für schwerstkranke Patienten und deren Angehörige leiste. Er erlebe immer wieder, wie wichtig die Station sei, ergänzte Dekan Schlicker. Patienten und Angehörige schätzten deren Arbeit sehr, die von großer Bedeutung für die Menschen im Dekanat sei. Die Spende sei daher auch als Dank und Anerkennung gedacht.

Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sieht die Spende auch als Signal der Wertschätzung angesichts der nicht einfachen wirtschaftlichen Situation. Die Arbeit auf der Palliativstation sei schwer in Case-Mix-Punkten abzubilden.

In das Team der Palliativstation sind auch die ehrenamtlichen Hospizbegleiter einbezogen. Sie besuchen regelmäßig Patienten. Oberarzt Thomas Janssen und Chefarzt Dr. med. Stefan Dörr sind beim Thema palliative Versorgung in die Hospizausbildung eingebunden. Teil der Ausbildung ist ein Besuch auf der Station. Über diese vielfältigen Kontakte hinaus weisen die Mitarbeitenden der Palliativstation auf das Angebot des Hospizvereins hin, Patienten zuhause zu begleiten, was die Angehörigen entlastet. Im Februar beginnt der nächste Ausbildungskurs zur HospizbegleiterIn. Weitere Informationen für Interessierte gibt es bei Oberin Sr. Erna Biewald unter der Telefonnummer 09874 82263 oder per Mail an Erna.Biewald@DiakonieNeuendettelsau.de. Wer finanziell helfen will, kann auf das Konto IBAN DE81 5206 0410 0002 1111 10 mit dem Stichwort „Palliativstation“ an die Station spenden.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.