Erste Feigen mit dem Dünger in der Diakonie-Gärtnerei

© Diakonie Neuendettelsau/ Amanda Müller

Studierende der Hochschule Ansbach entwickeln aus Kartoffelschalen einen natürlichen Pflanzendünger. Die Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau unterstützte das Projekt. Jetzt gibt es in der Gärtnerei Feigen-Pflanzen, die mit den Kartoffelschalen gedüngt wurden.

von Marlene Schmidt und Amanda Müller

Obst und Gemüse im eigenen Garten oder im Gewächshaus anzubauen ist gesund und liegt bei vielen Hobbygärtnern im Trend. Dazu finden auch der Aspekt der Nachhaltigkeit und der Verzicht auf chemische Zusätze immer mehr Beachtung. Einige Pflanzen kommen aber ohne Düngemittel nicht aus. Möchten Gärtner trotzdem auf chemischen Dünger verzichten, stehen viele vor einem Problem. „Viele Bio-Dünger sind leider leicht verderblich oder riechen streng“, erklärt der Prof. Dr. Sebastian Künzel von der Hochschule Ansbach. „Denn die natürlichste Form von Bio-Dünger ist neben Kompost vor allem Pferde- oder Rinderdung“, so der Professor. Mit dem wissenschaftlichen Projekt des Studiengangs „Industrielle Biotechnologie“ könnte sich das jetzt ändern, denn während des Projekts stießen die Studierenden auf eine Alternative: Kartoffelschalen.

Ganz ohne Chemie: die getrockneten Kartoffelschalen düngen die Pflanze und speichern Wasser. © Diakonie Neuendettelsau/ Amanda Müller

„Als wir den Prozess der Kartoffelschälung untersuchten ist uns aufgefallen, dass eine große Menge an Abfallprodukten übrig bleibt“, erzählt Prof. Dr. Anke Knoblauch und erklärt, dass die Reste der Kartoffelschälung normalerweise in Biogasanlagen oder als Tierfutter verwendet werden. „Da die Kartoffeln unseres Projekts aus der konventionellen Landwirtschaft stammten, konnte der Bio-Bauernhof die Schalen nicht verwenden“, so die Professorin. Um die „Wertschöpfung“ - wie Prof. Knoblauch es nennt – trotzdem zu erhöhen, haben sich die Studierenden überlegt, aus den Kartoffelschalen einen biologischen Dünger herzustellen. „Damit die Kartoffelschalen nicht verderben und lange haltbar bleiben, wurden sie in den Trocknungsanlagen der Hochschule getrocknet“, erzählt Prof. Knoblauch.

Dünger und Wasserspeicher in einem

Um sie unter realen Bedingungen an Pflanzen zu testen, fuhren die Studierenden mit ihren Professoren zur Diakonie-Gärtnerei nach Neuendettelsau.

„Wir fanden das Projekt spannend und haben gern einige unserer Pflanzen zur Verfügung gestellt“, freute sich Benjamin Weiß, der Leiter der Gärtnerei der Diakonie-Neuendettelsau.

Insgesamt 20 Chilipflanzen dienten als Versuchsobjekte. Die Erde von zehn Pflanzen wurde mit den Kartoffelschalen vermischt, die anderen zehn mit nicht gedüngter Erde. Anschließend wurden die Pflanzen unter den gleichen Bedingungen gezogen und beobachtet. Student Christopher Eisen beobachtete die Forschungsobjekte und protokollierten ihre Ergebnisse.

Die Feigen die mit den Kartoffelschalen gedüngt wurden, gibt es in der Diakonie-Gärtnerei. © Diakonie Neuendettelsau/ Amanda Müller

„Besonders überrascht waren wir davon, dass die gedüngten Pflanzen deutlich weniger Trockenstress zeigten“, sagte Prof. Künzel. Das könnte bedeuten, dass Kartoffelschalen der Pflanze nicht nur die notwendigen Nährstoffe geben, sondern sogar über einen längeren Zeitraum Wasser speichern können. Um das weiter zu untersuchen wechselten die Forscher zur Feige, einer robusteren Pflanze. Die Gärtnerei stellte ihnen 40 Feigenbäume zur Verfügung, anhand derer die Studierenden wieder die Düngewirkung und Wasserspeicherfähigkeit der Kartoffelschalen überprüfen konnten. „Auch hier kamen wir auf ähnliche Ergebnisse“, freuten sich die Professoren.

Aktuell werden die Bodenproben ausgewertet. Danach wollen die Studierenden die Wirkung auf die mit Kartoffelschalen gedüngten Pflanzen anhand weiterer Experimente nachweisen. „Die Kartoffelschalen sind sehr anwenderfreundlich. Deswegen hoffen wir, sie irgendwann für Verbraucher anbieten zu können“, so Prof. Knoblauch. Die Möglichkeit, sich von dem Projekt zu überzeugen, bieten die Feigenpflanzen, die ab sofort in der Diakonie-Gärtnerei zum Verkauf angeboten werden.

Prof. Dr. Sebastian Künzel und Prof. Dr. Anke Knoblauch von der Hochschule Ansbach begleiteten das Projekt. © : Diakonie Neuendettelsau/ Amanda Müller

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.