„Funny Playbacks“ begeisterten beim Faschingsball - Organisator Heinz Altmann in den Ruhestand verabschiedet

Beim traditionellen Faschingsball der Polsinger Heime der Diakonie Neuendettelsau feierten rund 200 Menschen mit und ohne Behinderung aus dem Raum Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung des langjährigen Organisators, Heinz Altmann.

„Zugabe, Zugabe!“, riefen die Besucher des Polsinger Faschingsballs beim Auftritt der Funny Playbacks. Die Künstler aus Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen traten diesmal als Queen mit Freddie Mercury und als Spider Murphy Gang auf. Aktuell stehen 16 Männer und Frauen mit Behinderung auf der Bühne. Sie schlüpfen in die Rollen der großen Stars. Neben Queen und der Spider Murphy Gang, gehören auch die Toten Hosen, Kiss, Heino und Helene Fischer zu ihrem Repertoire.

Die Playbackshow war einer der Höhepunkte der Veranstaltung, die seit 1982 jährlich veranstaltet wird. Ein weiterer Höhepunkt war eine Büttenrede und der Einmarsch vieler aktueller und ehemaliger Kolleginnen und Kollegen von Heinz Altmann. Der Heilerziehungspfleger hatte fast vier Jahrzehnte lang für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet. „Es fing klein an und ich hätte damals nicht gedacht, dass unser Fasching einmal so groß wird“, erinnert sich Heinz Altmann.

Nach vier Jahrzehnten geht Heinz Altmann, der Organisator des Polsinger Faschingsballs jetzt in den Ruhestand.

Vor rund 30 Jahren hat er zum Beispiel die Blaskapelle Dittenheim zum ersten Mal eingeladen. Was als einmaliger Gastauftritt geplant war, ist längst Tradition und mittlerweile gehört die Musik der Bläsergruppe zum festen Bestandteil des närrischen Treibens in den Polsinger Heimen.

„Das Fest lebt vom Herzblut aller Mitarbeiter, der Besucher und vom ganzen Team. Über die Jahre haben sich Freundschaften zwischen Bewohnern der Polsinger Heimen und Menschen, die aus den umliegenden Dörfern zu uns zum Feiern kommen, entwickelt. Das ist toll“, freut sich Heinz Altmann.

Er verspricht, dem Polsinger Fasching auch im Ruhestand treu zu bleiben: „Ab kommenden Jahr komme ich dann als Besucher und nicht mehr als Organisator“, sagt er. „Dann verfolge ich die Auftritte der Funny Playbacks nicht mehr aus der Küche heraus, sondern direkt an der Bühne.“

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.