„Aktionstag Saubere Hände“ an der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik

Bildtext: Hygieneberaterin Dr. Frauke Albert vom Labor Limbach Nürnberg und Susanne Klug, Erika Nüßlein und Sabine Ilg vom Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik (von links) informierten in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik über Händehygiene. © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

Dabei hat das Hygieneteam einige Überraschungen für die Teilnehmer parat: „Meist vergessen Rechtshänder ihren linken Daumen und Linkshänder ihren rechten“, erklärt Sabine Ilg. Das ist im Fluoreszenztest zu sehen, bei dem die desinfizierten Stellen leuchten. Wenn Ilg und ihre Kolleginnen dann zu den Stand-Besuchern sagen „Sie sind also Linkshänder“, sind diese immer total überrascht.

Beim Desinfizieren gibt es aber noch mehr zu beachten, erklärt Ilg. So empfiehlt sie nicht nur beim Eintreten und Verlassen des Krankenhauses die Hände zu desinfizieren, sondern auch vor Betreten von Risikobereichen wie Intensiv- und onkologischen Stationen, wo extra eine automatische Desinfektionseinrichtung angebracht ist. Sabine Ilg rät als Faustregel: „Die Hände so lange mit dem Desinfektionsmittel einreiben bis sie richtig trocken sind.“ Die Einwirkzeit beträgt in der Regel 30 Sekunden.

Im Fluoreszenztest ist zu sehen, wie gut die Hände desinfiziert sind. Die sauberen Stellen leuchten. © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Besucher, Patienten und Mitarbeiter konnten am Aktionstag ihr Wissen aber auch durch ein „Wer wird Millionär“-Quiz mit Fragen zum Gesundheitsbereich vertiefen und bekamen Händedesinfektionsmittel mit auf ihren Weg. Für die kleinen Besucher gab es Luftballons und Schokokekse in Form einer Hand.

Neben Sabine Ilg, Susanne Klug und Erika Nüßlein vom Hygieneteam, beriet auch die externe Krankenhaushygienikerin Frau Dr.Albert vom Labor Limbach Nürnberg die Besucher, Patienten und Mitarbeiter.

17. Juli 2019

Seit zwölf Jahren gastiert die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht nun schon bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen. Die beiden Aufführungen auf der Bühne im romanischen Geviert bilden den Abschluss der jährlichen Rampenlicht-Theatersaison. In diesem Jahr verstärkt Profi-Schauspieler Mario Schnitzler, der Feuchtwanger Seppel -Darsteller, die Theatergruppe als Räuber im Stück „Robin Hood“.

17. Juli 2019

Seit 30 Jahren gibt es den Kinderhort Roth. Rund 400 Besucher kamen jetzt in die Einrichtung, um dieses Jubiläum zu feiern. Sie erfuhren dabei unter anderem, dass der Hort seit Monatsanfang zu Diakoneo, dem neu gegründeten größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland gehört.

17. Juli 2019

„Diakoneo steht zu allen seinen Krankenhaus-Standorten. Durch die verstärkte Zusammenarbeit und eine Vielzahl von Zertifizierungen sind unsere Abteilungen nicht nur groß genug, sondern wir bieten auch die geforderte medizinische Qualität“. Mit diesen Worten reagiert Michael Kilb (Vorstand Gesundheit) auf die Forderung einer Stiftung, in Deutschland hunderte von Krankenhäusern zu schließen.

17. Juli 2019

Der richtige Umgang mit Demenzkranken ist nicht immer einfach und gerade Angehörige wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. In diesen Momenten können ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ein Leuchtturm in der Dunkelheit sein. Ausgebildet werden sie in der Helferschulung der Fachstelle für pflegende Angehörige Diakoneo. Die nächste Schulung startet im Oktober 2019.