Rangauklinik Ansbach erhielt Qualitätsmanagement-Zertifikate

Das Qualitätsmanagement (QM) der Rangauklinik Ansbach GmbH wurde erneut zertifiziert. Zudem erhielt der Bereich „Rehabilitation“ das Zertifikat der Konformität nach „QM-Kultur-Reha“.

„Wir sind sehr stolz auf die erfolgreich verlaufene Rezertifizierung“, freute sich Hardy Zießler, Pflegedienstleiter der Rangauklinik Ansbach. Die Rangauklinik Ansbach ist im Landkreis die einzige Klinik, welche bisher als Gesamteinrichtung zertifiziert ist. „Das ist ein schönes Geschenk für unser 100-jähriges Jubiläum“, so Dr. Thomas Fink, Chefarzt der Rangauklinik Ansbach. Er lobte das hohe Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter und die umfassende Umsetzung in der gesamten Einrichtung. In vielen berufsgruppenübergreifenden Besprechungen werden bestehende Prozesse und Abläufe fortlaufend beleuchtet und in Form von Arbeits- und Verfahrensbeschreibungen abgebildet. So entstand in den letzten zehn Jahren ein umfassendes Handbuch, das von jedem Mitarbeiter eingesehen werden kann. Berufsgruppenübergreifende Schnittstellen werden fortlaufend ins Visier genommen und zur Verbesserung der Abläufe angepasst. „Patientenorientierung, Beschwerdemanagement, Verbesserungsprojekte sowie Befragungen der Patienten, Einweiser und Mitarbeiter sind bei uns allerdings schon lange keine leeren Worte mehr“, erzählte Hardy Zießler.

Externe Auditoren einer Zertifizierungsstelle aus Köln hatten das Qualitätsmanagement-System der Einrichtung Anfang Februar in allen Bereichen der Ansbacher Klinik für Atemwegs- und Lungenerkrankungen mit den Mitarbeitern beleuchtet. Nach zweitägigen Gesprächen, Begehungen in den Abteilungen und intensivem Austausch spiegelten die Auditoren den Mitarbeitern der Klinik die Eindrücke und bescheinigten, dass die sogenannte „Norm DIN-EN ISO 9001/2015“ erfüllt wird. Zusätzlich erhielt der Bereich der Rehabilitation das Zertifikat der Konformität nach „QM-Kultur-Reha“, einem durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Rehabilitation anerkannten Zertifizierungsverfahren.

Freuen sich über die Zertifizierung (von links): Peter Mast (Geschäftsführender Leiter der Rangauklinik), Chefarzt Dr. Thomas Fink, die beiden QM-Beauftragen Bianca Zehner und Birgit Schletterer, und Hardy Zießler (ganz rechts) gemeinsam mit Auditor Uwe Riegelmann (3.v.l.) und Lead-Auditor Klaus Wolfenstädter.

So hat die Klinik die fortlaufenden Bestrebungen einer hohen fachlichen und personellen Betreuung der Patienten auch nach innen und außen unter Beweis stellen können. „Die Rangauklinik Ansbach verzeichnete in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum und fortlaufende Erhöhung der Patientenzahlen. Wir sind zuversichtlich, dass dies auch aufgrund der jetzt erfolgten Rezertifizierungen weiter der Fall sein wird“, betonten Dr. Rainer Pfrommer (Geschäftsführer der Rangauklinik) und Peter Mast (Geschäftsführender Leiter der Rangauklinik).

22. November 2018

Studierende der Hochschule Ansbach entwickeln aus Kartoffelschalen einen natürlichen Pflanzendünger. Die Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau unterstützte das Projekt. Jetzt gibt es in der Gärtnerei Feigen-Pflanzen, die mit den Kartoffelschalen gedüngt wurden.

20. November 2018

Christlicher Glaube und soziale Arbeit sind eng verbunden. Menschen, die in der Diakonie, in der Kirche oder in der Sozialwirtschaft im Berufsleben stehen und Interesse an Fragen der Spiritualität haben, bietet die Diakonie Neuendettelsau ab dem kommenden Jahr wieder eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Neuendettelsauer Diakon oder zur Diakonin an.

19. November 2018

Neue Impulse für die Wilhelm Löhe Hochschule (WLH) der Diakonie Neuendettelsau: Bei der Semestereröffnung verabschiedete die Hochschule Dr. Ingo Friedrich nach drei Jahren voller Engagement aus dem Präsidentenamt und übergab es Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser. Mit der Einführung von Prof. Dr. Stefanie Scholz hat die WLH zudem eine neue Professorin für Sozialwirtschaft gewonnen.

16. November 2018

Die Fernsehjournalistin Donya Farahani ist mit dem diesjährigen Journalistenpreis „Demenz“ der Diakonie Neuendettelsau ausgezeichnet worden. Die 31-jährige Journalistin aus Mülheim an der Ruhr erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Reportage „Ich und meine Alzheimer-WG“.