Neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung wird 2019 eröffnet

Roswitha Fingerhut (Leitung Wohnen, rechts im Bild) stellte beim Tag der offenen Baustelle im neuen Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Oettingen das Projekt vor. Unter den Gästen war auch 1. Bürgermeisterin Petra Wagner (2. von rechts) und weitere Kommunalpolitiker. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Über 300 interessierte Besucher aus Oettingen und Umgebung nutzten die Chance, das neue Wohnhaus für Menschen mit Behinderung beim „Tag der offenen Baustelle“ kennenzulernen.

Unter den Gästen waren auch die Oettinger Bürgermeisterinnen Petra Wagner und Gertrud Jaumann. Auf dem Grundstück zwischen Ziegelgasse und Anton-Jaumann-Straße errichtet die Diakonie Neuendettelsau moderne Wohnräume in bester Lage, die im kommenden Frühjahr eröffnet werden sollen. „Betreut von engagierten Mitarbeitenden werden die 24 künftigen Bewohner Gemeinschaft erleben, Förderung erfahren und ihre Potentiale entfalten können“, erläuterte Roswitha Fingerhut (Leitung Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen).

Es gibt es Einzelzimmer, Küchen, Bäder und gemeinsame Wohnräume, die zu Wohngemeinschaften zusammengefasst sind. „Alle sollen hier so selbstbestimmt wie möglich leben können“, betont Fingerhut.

Die Diakonie Neuendettelsau informierte beim Tag der offenen Baustelle auch allgemein über die verschiedenen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in der Region. Senioren bietet die Diakonie Neuendettelsau eine abwechslungsreiche Tagesstruktur mit professioneller Betreuung. Schulbegleitung, Erwachsenenbildung sowie inklusive Sport- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung runden das Angebot ab.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.