Gartenfest der Polsinger Heime

Unter dem Motto „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ fand das Gartenfest der Polsinger Heime mit vielen Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern statt.

Eine große, selbstgebastelte Sonne präsentierte das diesjährige Motto „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ beim Festgottesdienst in der Kirche zum Guten Hirten in Polsingen. Nach der Begrüßung von Einrichtungsleiterin Roswitha Fingerhut, wollte Pfarrer Wolfgang Schmitz von den Besucherinnen und Besuchern wissen, was ihr Herz erwärmt. „Familie, Freunde, Liebe und Musik können unser Herz und unsere Seele erwärmen“, sagte er und forderte die Gäste dazu auf, immer in Bewegung zu bleiben. „Jede Seele ist toll und ein Teil Gottes bunter Schöpfung“, meinte er. Verdeutlicht wurde das durch bunte Tücher, die in der Kirche verteilt wurden und mit denen einige Bewohner der Polsinger Heime einen bunten Tanz aufführten.

Bunte Tücher brachten die Vielfalt von Gottes Schöpfung während des Festgottesdienstes zum Ausdruck.

Anschließend gab es bei warmem Sonnenschein die Möglichkeit zum Mittagessen im Festzelt mit Braten, Grillspezialitäten und Käsespätzle. Nachmittags lernten die Besucher bei einem großen Rahmenprogramm die verschiedenen Einrichtungen kennen. Erwachsene konnten sich bei der Aktion „Arbeitsbegleitende Maßnahmen“ und bei Infoständen des Vereins der Freunde und Förderer der Polsinger Heime und des Angehörigen- und Betreuerbeirats informieren. Es gab Verkaufsstände und Führungen durch die Förderstätte und die Werkstatt. Kinder konnten sich bei verschiedenen Aktionen vergnügen und beispielsweise riesige Seifenblasen entstehen lassen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bigband der Realschule Wemding auf der Festbühne.

Das Garten­fest der Polsinger Heime ist ein fester Bestandteil im jährlichen Terminka­lender der Gemeinde. Angehörige, Betreuer und Besucher aus der ganzen Umgebung kommen dabei zusammen, um mit den Bewoh­nern und Mitarbeitenden zu feiern.

Verkaufsstände lockten zum gemütlichen Schlendern.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.

20. Mai 2019

Nach zweijähriger Sanierungszeit ist das Förderzentrum St. Martin wieder in das Schulgebäude in Bruckberg eingezogen. Die Wiedereinweihung stand unter dem Motto „Miteinander Leben – in Vielfalt lernen“.

15. Mai 2019

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

14. Mai 2019

Wenn die Kapelle eines neuen Seniorenzentrums noch vor dem ganzen Haus eingeweiht wird, ist das eine Besonderheit. So geschah es jetzt im Haus Bezzelwiese, wo großer Werkt auf die Gestaltung dieses Ortes zur Gestaltung von Spiritualität und geistlichem Leben gelegt wurde.