„Gott jubelt, wenn er an Euch denkt“

Diakonie Neuendettelsau sagt Danke an ehrenamtliche Mitarbeitende im Rahmen eines Ehrenamts-Danke-Festes


Rund hundert Ehrenamtliche der Diakonie Neuendettelsau folgten der Einladung zum Ehrenamts-Danke-Tag. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Bereits zum 6. Mal organisierte die Diakonie Neuendettelsau für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein Ehrenamts-Danke-Fest. Bei sonnigem Spätsommerwetter machten sich rund 100 ehrenamtliche Frauen und Männer nach Neuendettelsau auf, um dort einen schönen Nachmittag mit Gottesdienst, Empfang und einem Auftritt des christlichen Figurenspielers Eike Schmidt zu erleben.

„Gott jubelt, wenn er an Euch denkt“ - so lautete das Thema des Gottesdienstes zu Beginn des Nachmittages. „Im scheinbar Kleinen wie im Großen leisten Sie einen Beitrag für unsere Mitmenschen und entlasten unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen“, sagte Pfarrer Peter Munzert in seiner Predigt. Der Einsatz der etwa 1200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sei unbezahlbar, ergänzte Pfarrer Matthias Weigart (Vorstand Bildung).

Dankesurkunden erhielten im Rahmen des Gottesdiensts diejenigen Ehrenamtlichen, die seit vielen Jahren die verschiedenen Einrichtungen der Diakonie ehrenamtlich unterstützen. Weigart und Munzert überreichten die Urkunden und bedankten sich mit einem Geschenk bei den Jubilaren.

Im Anschluss daran informierten Denise Kapp und Christiane Schindler, Referentinnen für ehrenamtliches Engagement der Diakonie Neuendettelsau, bei einem Sektempfang über aktuelle Entwicklungen im Ehrenamt.

Als Höhepunkt wurden am späten Nachmittag alle Besucher eingeladen, am Auftritt des Figurenspielers Eike Schmidt teilzunehmen. Überzeugend schaffte er es mit den Bildern seines Figurentheaters den Beobachter nachdenklich zu stimmen. Nachdenklich in Bezug auf Fragen unserer Zeit. Fragen, die auch das Christsein betreffen.

„Es war ein rundum gelungenes Fest“, zog die Organisatorin Denise Kapp eine positive Bilanz und freut sich bereits auf das siebte Ehrenamts-Danke-Fest im kommenden Jahr.


Beim Ehrenamts-Danke-Fest wurden ehrenamtliche Helfer ausgezeichnet, die seit vielen Jahren für die Menschen da sind, die in den Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau betreut werden. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller
Weitere Pressemitteilungen
Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

 

E-Mail schreiben

Oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 98 74 / 8 - 22 97