US-Soldaten sammelten mit ihren Familien Geschenke für Kinder mit Behinderung

Aufgeregt springen die Kinder umher, als es endlich so weit ist und der große Army-Truck der 12th Combat Aviation Brigade aus Katterbach in die Falkenstraße einbiegt. Denn auch heuer sorgten die US-Soldaten mit ihrer traditionellen Spendenaktion für viele Weihnachtsgeschenke unter den Christbäumen in den Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau.

Stylische Fahrräder, bunte Skateboards und viele andere Spielsachen für Mädchen und Jungen befanden sich in den drei großen Kisten, die die Soldaten aus dem Truck holten. Die Geschenke liegen heuer unter den Weihnachtsbäumen in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Neuendettelsau. Möglich gemacht wurde die Bescherung durch den Einsatz vieler Soldaten der US-Armee, die zusammen mit ihren Familien, im Namen der Aktion „Gifts from the Griffins!“, eine Woche lang Geschenke gesammelt haben. Brian Mc Comiskey koordinierte das diesjährige Spenden-Projekt. „Es ist sehr schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder freuen“, betont Mc Comiskey. Aufgrund ihres Wappentiers, dem Fantasie-Vogel Greif, wird die 12th CAB auch „Griffin Brigade“ genannt. Sie wollen den Menschen mit ihrer Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ unter dem Motto „Go, be great!“ die Freundlichkeit zurückgeben, die den Soldaten in Katterbach entgegengebracht wird.

Die Bewohner und Mitarbeitenden des Wohnhauses für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau freuten sich über die vielen Geschenke der US-amerikanischen Gäste.

„Das Projekt wurde vor sechs Jahren von der Frau eines Soldaten ins Rollen gebracht. Sie stammt selbst aus Neuendettelsau und kennt die Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau“, erklärt René Reinelt, Leiter des Bereichs Wohnen Neuendettelsau. Seitdem sammeln die US-Soldaten jedes Jahr Geschenke und bringen sie kurz vor Weihnachten in einem großen Armee-Lastwagen in die Falkenstraße. Allein die Übergabe sorgt dabei schon für plattgedrückte Kindernasen an den Fenstern und begeisterte Freudenrufe. Nach der Geschenkübergabe luden die Kinder die Soldaten zu einem kleinen Empfang in ihre Einrichtung ein. Gemeinsam mit Haussprecher Ferdinand Lautenbacher dankten Sabine Pfeiffer und Ulrike Stahl den Soldaten für ihre Großzügigkeit und den ehrenamtlichen Einsatz. Um ihre Freude zum Ausdruck zu bringen, überreichten sie den Gästen als kleines Geschenk Kräuter- und Chilisalz, das die Kinder und Jugendlichen selbst gemacht hatten.

Im Anschluss nutzten die Gäste auch die Möglichkeit, die kleinen Empfänger der Geschenke kennenzulernen und sich gemeinsam mit Wohnbereichsleiterin Sabine Pfeiffer die Wohnräume der Gruppe der „Hobbits“ von innen anzusehen. Pfeiffer zeigte den Soldaten dabei auch, unter welchem Weihnachtsbaum die Geschenke am Weihnachtsfest liegen werden.

19. Oktober 2018

Insgesamt 2000 Euro übergab Helmut Hötzl, Geschäftsführer der medi-ANsbach Präventiv- und Reha-Zentrum GmbH, als Erlös eines Charity-Fußballturniers an zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau.

17. Oktober 2018

Bereits zum 6. Mal organisierte die Diakonie Neuendettelsau für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein Ehrenamts-Danke-Fest. Bei sonnigem Spätsommerwetter machten sich rund 100 ehrenamtliche Frauen und Männer nach Neuendettelsau auf, um dort einen schönen Nachmittag mit Gottesdienst, Empfang und einem Auftritt des christlichen Figurenspielers Eike Schmidt zu erleben.

17. Oktober 2018

Mit der Einweihung des Neubaus des Seniorenzentrums „Haus am Pfaffental“ in Altdorf zogen auch einzigartige Paramente in die neugestaltete Kapelle ein. Das Besondere: Mittels eingenähter Magnete können die Paramente je nach Anlass drapiert werden. Entworfen hat das modulare Prinzip Künstlerin Beate Baberske.

16. Oktober 2018

Internationale Erfolge: Mit acht mehr oder weniger aufgeregten Spielern gewannen die Neuendettelsauer Athleten die Silbermedaille in der zweithöchsten Spielklasse bei Turnieren in Andorra und Katalonien.