Breuninger spendete 500 Euro an das Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt

Prost! Monika Ittner, Koordinatorin des Diakoneo-Seniorennetzwerks Nordstadt (2. v. l.), stößt mit Stefanie Krug, Geschäftsführerin von Breuninger Nürnberg (rechts) und einem Teil der UP-Botschafter – (v. l.) Nadia Eger, Rebecca Löfflad und Monika Ortius - auf die Smoothie-Aktion an – natürlich mit Fruchtsaft. © Diakoneo/Claudia Pollok

Das Nürnberger Bekleidungsgeschäft Breuninger unterstützt Diakoneo regelmäßig. Diesmal haben sich die Mitarbeiter eine gesunde und leckere Aktion ausgedacht. An zwei Tagen servierten sie ihren Kollegen vier bunte Kreationen von Smoothies in der Mittagspause – mal als Shake mit Joghurt, mal als puren Saft. Jeder Mitarbeiter spendete so viel er wollte. Den Erlös rundete die Geschäftsführung auf 500 Euro auf.

Soziale Teilhabe ermöglichen

Einen Teil der Spende konnte Monika Ittner, Koordinatorin des Seniorennetzwerks Nordstadt, bereits für einen guten Zweck verwenden. Bei der Auftaktveranstaltung des Seniorennetzwerks zum zehnjährigen Bestehen bekamen die Senioren ein Freigetränk.

„Mit ihrer tollen Aktion haben Sie für echte Teilhabe gesorgt. Viele der Senioren sind von Altersarmut und Einsamkeit betroffen. Durch ihre Hilfe hat sich niemand ausgeschlossen gefühlt, sondern konnte zu unserem Fest kommen. Vielen Dank dafür!“, sagte Ittner bei der Spendenscheckübergabe.

Für Breuninger gehört soziales Engagement zur Unternehmens-Philosophie, erklärte Rebecca Löfflad, Referentin für Human Resources bei Breuninger. So heißt auch die Gruppe, die sich für andere Mitarbeiter und wohltätige Projekte einsetzt, kurz „UP-Botschafter“. In der Vergangenheit hat Breuninger bereits Weihnachtslichter für Senioren der Stadtteiltreffs gestaltet oder Waffeln gebacken und verkauft, um den Erlös an die Cnopfsche Kinderklinik zu spenden.
13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.