Mitmach-Aktionen zum Thema „Ostern“ vom 27. bis zum 30. März im Messezentrum Nürnberg

Auf der Suche nach einem Ostergeschenk? Bei der Werkstätten:Messe vom 27. bis 30. März geben Menschen mit Behinderung Einblicke in ihre Arbeitswelten. Im Mittelpunkt stehen Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung und die Vorstellung der verschiedenen Dienstleistungsbereiche und Angebote der über 730 Werkstätten in Deutschland. Mit dabei sind auch die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau, die nicht nur ihre Produktneuheiten präsentieren, sondern bei Mitmach-Aktionen auch Ostergeschenke mit Messebesuchern basteln.

Anke Böhmländer arbeitet seit 20 Jahren in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau. Die 38-Jährige ist im Bereich „Mailing“ zum Beispiel für die Produktion von Streifbandzeitungen zuständig. Während einer Mitmachaktion für Messebesucher am 29. März wird sie die Arbeit der Werkstatt auf der Werkstätten:Messe vorstellen. „Ich bastle gemeinsam mit den Besuchern Ostergeschenke und Dekorationen aus Holz“, verrät Anke Böhmländer. Entwickelt hat die Neuendettelsauer Werkstatt zum Beispiel Ostereier aus Holz, die die Besucher bemalen und verzieren können. Stolz ist Böhmländer auch auf den kleinen Stoffhasen, dessen Gesicht die Besucher sogar individuell gestalten können. „Ich freue mich schon darauf, neue Menschen kennenzulernen“, sagt sie.

Anke Böhmländer freut sich schon darauf, gemeinsam mit den Besuchern zu basteln.

Die Werkstätten:Messe findet vom 27. bis zum 30. März im Messezentrum Nürnberg statt und gilt als Leistungsschau der Werkstätten für Menschen mit Behinderung und als Fachmesse für Teilhabe. Mit dabei sind auch die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau, die über 1.000 Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung ermöglichen. „Die Messe gibt uns eine Plattform, um unsere Eigenprodukte und Dienstleistungen vorstellen und bekannter machen zu können“, freut sich Barbara Günther, Referentin des Vorstandsbereichs Dienste für Menschen der Diakonie Neuendettelsau. Neben dem umfangreichen Sortiment aus Spielzeug, Möbeln, Geschenkartikeln, Schmuck und Accessoires sowie Korb- und Lederwaren befindet sich unter den Produktneuheiten der Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau zum Beispiel auch das Bastelset „Korbflechten“, mit dem auch schon kleine Bastler ab sechs Jahren ein Körbchen herstellen können.

Zudem finden täglich Kreativworkshops passend zum Thema „Ostern“ statt:

Mittwoch, 27. März: Osterkarten

Die Werkstatt Bruckberg bastelt mit den Messebesucher Osterkarten. Ob Malen, Kleben, Stanzen oder Schneiden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es entstehen tolle Ostergrüße zum Versenden.

Donnerstag, 28. März: Osterfiguren

Die Werkstatt Rothenburg bringt lasergeschnittene Osterfiguren mit, die die Besucher ganz individuell bunt bemalen können.

Freitag, 29. März: Osterdekoration

Gemeinsam mit den Messebesuchern bemalt und verziert die Werkstatt Neuendettelsau Osterhasen, Ostereier und Küken aus Holz oder Astscheiben. Es entstehen originelle Schmuckstücke für Ostern.

Samstag, 30. März: Filz-Blumen

Die Besucherinnen und Besucher können mit der Werkstatt Polsingen schöne Blumen und weitere kreative Kleinigkeiten als Andenken oder zum Verschenken für Ostern filzen.

Alle Aktionen finden den ganztags statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Der Messestand der Diakonie Neuendettelsau befindet sich in Halle 12/Standnummer 513.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.

14. März 2019

Im Rahmen der laufenden Special Olympics Weltspiele in Abu Dhabi findet auch der „Global Youth Leadership Summit“ statt. Bei dieser Konferenz treffen sich 53 Delegationen mit 159 „Youth Leaders“ und „Adult Leaders“ aus 39 Ländern, um eine Woche lang über nationale und internationale Projekte zu sprechen. Unter den drei Mitgliedern der deutschen Delegation sind Julius Seidel, der als Bewohner bei der Diakonie Neuendettelsau lebt und Florian Maußer, Ehrenamtler bei der Diakonie Neuendettelsau.