Kurs „Edukation Demenz“ unterstützt startet ab Mittwoch, 7.März

Die Pflege von Demenzkranken lernen: Der Kurs „Edukation Demenz“ der Diakonie Neuendettelsau schult Angehörige demenziell Erkrankter im Umgang mit der Krankheit.

Menschen die an Demenz leiden, brauchen im Fortschreiten der Erkrankung rund um die Uhr Betreuung. Zentrales Merkmal fast aller Demenzerkrankungen ist die Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten, die im Verlauf der Erkrankung stärker wird. Sie können sich neue Informationen zunehmend nicht mehr merken, ihr eigenes Verhalten oder ihre Fähigkeiten nicht mehr ausreichend reflektieren und sich immer schwerer orientieren. Neben dem Abbau der geistigen Kompetenzen kann es aber auch zu psychischen Veränderungen kommen. Menschen mit Demenz zeigen häufig veränderte Persönlichkeitszüge und können ihre Gefühle weniger gut regulieren. All diese Veränderungen stellen auch ihre Angehörigen vor eine Herausforderung. Insbesondere dann, wenn die Erkrankten zuhause gepflegt werden. Damit die Erkrankten aber möglichst lange im eigenen Zuhause leben können, benötigen pflegende Angehörige Hilfe und Entlastung. Mitarbeiter aus der Angehörigenberatung und Pflegemitarbeiter der Sozialstation stehen dabei beratend und helfend zur Seite. Auch bietet die Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt- und Landkreis Ansbach in Neuendettelsau die Schulung „Edukation Demenz“ an.

Die Schulung umfasst zehn Abende, mit dem Abschluss erhalten die Absolventen ein Zertifikat. Kursleiterin Christiane Schuh, Pflegefachkraft für Geronto-Psychiatrie und Edukationstrainerin, orientiert sich am Komzept "Edukation Demenz" nach Prof. Dr. Sabine Engel.

"Der Kurs gibt Informationen zum Krankheitsbild Demenz und unterstützt die Angehörigen im Umgang mit den Erkrankten. Sie lernen viel über die einfühlsame Kommunikation, Biographiearbeit, Beschäftigung und Entspannung, Unterstützungsmöglichkeiten und Entlastungsangebote sowie die Selbstfürsorge", erklärt Schuh.

In der Fachstelle für pflegende Angehörige in Neuendettelsau finden Sie unter Telefon 09874 85555 kostenlose Beratung und Begleitung zu allen Fragen rund um Pflege und Betreuung. Ab Mittwoch, 7. März, bietet die Fachstelle wieder eine Ausbildung an. Der Kurs geht über zehn Abende, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr. Gerne können Sie sich hierzu schon jetzt anmelden.

21. Juni 2018

„Wann kommt ihr wieder?“, fragten ein Mann die Studierende der Fürther Fachakademie für Sozialpädagogik der Diakonie Neuendettelsau am Ende des Kunstprojekts. An zwei Tagen malten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit zehn Menschen mit und ohne Behinderung in den Räumen der Dambacher Werkstätten der Lebenshilfe Fürth.

20. Juni 2018

Unter den Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wurden in der Kreisklinik Roth gleich zwei Jubiläen gefeiert: Die Berufsfachschule für Altenpflege blickt auf 35 Jahre zurück. Die Berufsfachschule für Krankenpflege feiert heuer ihr 60-jähriges Jubiläum.

18. Juni 2018

Eine Silbermedaille für die Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik: Beim diesjährigen Klinikcheck der „Nürnberger Zeitung“ belegt das Nürnberger Krankenhaus an der Hallerwiese bei der Gallenblasenoperation den zweiten Platz bei insgesamt 27 betrachteten Kliniken in der Region.

18. Juni 2018

Die Ehrenamtlichen des Projekts „Feuerkinder“ reisen regelmäßig nach Tansania, um dort Kinder mit angeborenen Beinfehlstellungen oder massiven Brandverletzungen ehrenamtlich zu behandeln. Nun waren sieben Mitarbeitende des tansanischen Nkoaranga-Hospitals in der Nürnberger Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik für eine dreiwöchige Hospitation zu Gast. Finanziert wurde der Aufenthalt durch die staatliche Initiative „Klinikpartnerschaften“.