Aktion des Nachbarschaftstreffs SIGENA St. Johannis und der Offenen Hilfen

Oliver Bachträgl (links) und Michael Posselt (rechts) machten gemeinsam Räder für die Saison wieder fit. © Diakonie Neuendettelsau

Um gut in die Radsaison zu starten, haben der Nachbarschaftstreff SIGENA St. Johannis und die Offenen Hilfen in Nürnberg einen kostenlosen Radcheck und eine Radpflegeaktion angeboten.

Eingeladen waren alle Radbesitzer aus der Nachbarschaft sowie die Kundinnen und Kunden der Wohnschule für Menschen mit Behinderung der Offenen Hilfen. Beim gemeinsamen Schrauben, Putzen und Ölen kam man schnell ins Gespräch und tauschte Tipps aus.

Ziel der gemeinsamen Aktion war es, in der Nachbarschaft Kontakte zwischen nichtbehinderten und behinderten Menschen zu knüpfen und miteinander etwas zu schaffen.

16. Juli 2019

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.