Zertifikatsübergabe beim Schulungsangebot für ehrenamtliche Helfer

Ob mit oder ohne Erfahrung: Die Helferschulung der Diakonie Neuendettelsau richtete sich an Menschen, die lernen wollten, auf was es bei einem guten Umgang mit Demenzerkrankten ankommt. An vier Samstagen und einem Dienstagnachmittag nahmen insgesamt vierzehn Teilnehmer an der Schulung teil und erhielten dafür nun das Zertifikat.

Das Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach qualifizierte die Teilnehmer in 40 Unterrichtseinheiten zum Einsatz als Helfer in einer Betreuungsgruppe oder zur Unterstützung von Angehörigen im häuslichen Umfeld. In dieser Zeit erhielten sie Hintergrundinformationen zu Krankheitsbildern im Alter und Demenz, erlernten den Umgang mit verändertem Verhalten und einfühlsamer Kommunikation. Des Weiteren setzten sie sich mit den Herausforderungen von Helfereinsätzen auseinander und bekamen rechtliches Basiswissen an die Hand. In Filmbeispielen erlebten sie schwierige Alltagssituationen, mit denen Begleiter von Demenzerkrankten regelmäßig umgehen. Anschließend wurden diese besprochen und die Teilnehmer entwickelten in Gruppenarbeiten Strategien, wie ein gelingendes Miteinander besser gestaltet werden kann.

Vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihr Zertifikat. Christiane Schuh (ganz links) und Uwe Gleißberg, der Leiter der Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie Neuendettelsau, überreichten die Urkunden.

Brigitte Völkert und Christiane Schuh, die beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Neuendettelsau, freuten sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen.

Schulungsangebot „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ ab Januar

Am 9. Januar 2019 startet ein weiteres Schulungsangebot für Angehörige von Demenzpatienten. Das Schulungsangebot „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ findet in Kooperation der AOK und der Diakonie Neuendettelsau nach dem Prinzip „EduKation Demenz“ nach Prof. Dr. Sabine Engel statt. Die Kosten für die zehn Abende von 100,- Euro übernehmen bei bestehendem Pflegegrad die Krankenkassen. „Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, rate ich dazu, sich schon jetzt dafür anzumelden“, sagt Christiane Schuh. Anmeldung und nähere Informationen unter Tel. 09874/8-4269.

Bei Fragestellungen rund um das Thema Pflege erreichen Sie die Fachstelle für pflegende Angehörige Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr unter Telefon: 09874/8-5555.

22. August 2019

Diakoneo lädt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr nach der Vesper in der St. Laurentiuskirche zum „Tanzen für den Frieden“ ein. Anlass ist der Weltfriedenstag, der seit 2002 jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses der UN-Generalversammlung am 21. September gefeiert werden soll.

20. August 2019

Orangen, Karotten, Ingwer – für leckere und gesunde Drinks schnippelten und mixten Breuninger-Mitarbeiter was das Zeug hielt. Das kam nicht nur bei ihren Kollegen gut an, sondern auch beim Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt, das sich über den Erlös der Spenden-Aktion freuen darf.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.