Zertifikatsübergabe beim Schulungsangebot für ehrenamtliche Helfer

Ob mit oder ohne Erfahrung: Die Helferschulung der Diakonie Neuendettelsau richtete sich an Menschen, die lernen wollten, auf was es bei einem guten Umgang mit Demenzerkrankten ankommt. An vier Samstagen und einem Dienstagnachmittag nahmen insgesamt vierzehn Teilnehmer an der Schulung teil und erhielten dafür nun das Zertifikat.

Das Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach qualifizierte die Teilnehmer in 40 Unterrichtseinheiten zum Einsatz als Helfer in einer Betreuungsgruppe oder zur Unterstützung von Angehörigen im häuslichen Umfeld. In dieser Zeit erhielten sie Hintergrundinformationen zu Krankheitsbildern im Alter und Demenz, erlernten den Umgang mit verändertem Verhalten und einfühlsamer Kommunikation. Des Weiteren setzten sie sich mit den Herausforderungen von Helfereinsätzen auseinander und bekamen rechtliches Basiswissen an die Hand. In Filmbeispielen erlebten sie schwierige Alltagssituationen, mit denen Begleiter von Demenzerkrankten regelmäßig umgehen. Anschließend wurden diese besprochen und die Teilnehmer entwickelten in Gruppenarbeiten Strategien, wie ein gelingendes Miteinander besser gestaltet werden kann.

Vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihr Zertifikat. Christiane Schuh (ganz links) und Uwe Gleißberg, der Leiter der Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie Neuendettelsau, überreichten die Urkunden.

Brigitte Völkert und Christiane Schuh, die beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Neuendettelsau, freuten sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen.

Schulungsangebot „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ ab Januar

Am 9. Januar 2019 startet ein weiteres Schulungsangebot für Angehörige von Demenzpatienten. Das Schulungsangebot „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ findet in Kooperation der AOK und der Diakonie Neuendettelsau nach dem Prinzip „EduKation Demenz“ nach Prof. Dr. Sabine Engel statt. Die Kosten für die zehn Abende von 100,- Euro übernehmen bei bestehendem Pflegegrad die Krankenkassen. „Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, rate ich dazu, sich schon jetzt dafür anzumelden“, sagt Christiane Schuh. Anmeldung und nähere Informationen unter Tel. 09874/8-4269.

Bei Fragestellungen rund um das Thema Pflege erreichen Sie die Fachstelle für pflegende Angehörige Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr unter Telefon: 09874/8-5555.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.