Zertifikatsübergabe beim Schulungsangebot für ehrenamtliche Helfer

Ob mit oder ohne Erfahrung: Die Helferschulung der Diakonie Neuendettelsau richtete sich an Menschen, die lernen wollten, auf was es bei einem guten Umgang mit Demenzerkrankten ankommt. An vier Samstagen und einem Dienstagnachmittag nahmen insgesamt vierzehn Teilnehmer an der Schulung teil und erhielten dafür nun das Zertifikat.

Das Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach qualifizierte die Teilnehmer in 40 Unterrichtseinheiten zum Einsatz als Helfer in einer Betreuungsgruppe oder zur Unterstützung von Angehörigen im häuslichen Umfeld. In dieser Zeit erhielten sie Hintergrundinformationen zu Krankheitsbildern im Alter und Demenz, erlernten den Umgang mit verändertem Verhalten und einfühlsamer Kommunikation. Des Weiteren setzten sie sich mit den Herausforderungen von Helfereinsätzen auseinander und bekamen rechtliches Basiswissen an die Hand. In Filmbeispielen erlebten sie schwierige Alltagssituationen, mit denen Begleiter von Demenzerkrankten regelmäßig umgehen. Anschließend wurden diese besprochen und die Teilnehmer entwickelten in Gruppenarbeiten Strategien, wie ein gelingendes Miteinander besser gestaltet werden kann.

Vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihr Zertifikat. Christiane Schuh (ganz links) und Uwe Gleißberg, der Leiter der Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie Neuendettelsau, überreichten die Urkunden.

Brigitte Völkert und Christiane Schuh, die beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Neuendettelsau, freuten sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen.

Schulungsangebot „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ ab Januar

Am 9. Januar 2019 startet ein weiteres Schulungsangebot für Angehörige von Demenzpatienten. Das Schulungsangebot „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ findet in Kooperation der AOK und der Diakonie Neuendettelsau nach dem Prinzip „EduKation Demenz“ nach Prof. Dr. Sabine Engel statt. Die Kosten für die zehn Abende von 100,- Euro übernehmen bei bestehendem Pflegegrad die Krankenkassen. „Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, rate ich dazu, sich schon jetzt dafür anzumelden“, sagt Christiane Schuh. Anmeldung und nähere Informationen unter Tel. 09874/8-4269.

Bei Fragestellungen rund um das Thema Pflege erreichen Sie die Fachstelle für pflegende Angehörige Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr unter Telefon: 09874/8-5555.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.

08. Juli 2019

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.