Laurentius-Gymnasium heißt amerikanische Austauschschüler mit einer Party willkommen

„Herzlich Willkommen!“ heißt es für 19 amerikanische Schülerinnen und Schüler der Frankenmuth High School in Michigan. Sie besuchen momentan das Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und erleben gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern viele spannende Momente.

Die Freude bei den deutschen und amerikanischen Jugendlichen ist groß: Auf den Tischen im Musiksaal des Laurentius-Gymnasiums der Diakonie Neuendettelsau stehen Schnitzel, Brezen, Kartoffelsalat, Pizza und noch viele weitere Köstlichkeiten, die in der deutschen und amerikanischen Kultur zu finden sind. Festlich geschmückt hängen überall Girlanden. Aufgeregt warten die deutschen Schüler auf ihre amerikanischen Austauschschüler von der Frankenmuth High School in Michigan.

Mit dabei ist die 23-jährige Simone Beyser. Sie hatte bei ihrem Austausch vor zehn Jahren die Amerikanerin Lydia Raquepaw kennengelernt. Seitdem sind die beiden Frauen unzertrennlich. „Wir besuchen uns mindestens einmal im Jahr“, freuen sich die beiden. Mittlerweile studiert Simone in Augsburg, weil Lydia aber als Betreuerin der Frankenmuth-Schüler dabei ist, kam sie für ein Wochenende nach Neuendettelsau, um ihre Freundin zu sehen.

Seit zehn Jahren befreundet: Lydia Raquepaw (links) und Simone Beyser sind Freundinnen fürs Leben.

Erich Laux und Simon May haben sich erst vor kurzem kennengelernt. Über Whatsapp und Facetime haben sie aber schon vor dem Austausch miteinander geschrieben. Jetzt sitzen die beiden nebeneinander und unterhalten sich mal auf Englisch, mal auf Deutsch. Es wirkt, als würden sie sich schon lange kennen. „Wir freuen uns total auf die gemeinsamen zwei Wochen, das wird cool!“, sagen sie.

Die Austauschpartner Erich Laux und Simon May (rechts) verstehen sich schon jetzt prächtig.

Ob die Freundschaft zwischen den beiden auch so lang hält?

Bevor die Schüler das Buffet stürmen dürfen, heißen die Laurentius-Schüler ihre Austauschpartner mit einer Welcome-Speech willkommen. Die Willkommensparty organisierten die deutschen Austauschschüler mit ihrer Lehrerin Karin Zehl. „Wir wollen das Eis brechen und den Schülern zeigen, dass wir uns auf die kommenden gemeinsamen Tage freuen“, erklärte Karin Zehl. Sie ist Englisch- und Französischlehrerin am Laurentius-Gymnasium. Ihre Kollegin Jennifer Fruendt ist Deutschlehrerin an der Frankenmuth High School. An dem Abend bekamen die Jungen und Mädchen Gelegenheit, sich gegenseitig und das Schulhaus bei einer Rallye besser kennenzulernen. Die deutschen Gastfamilien kümmerten sich selbstständig um das Essen. Die Girlanden, Gläser und Tischdecken hatte Schulleiterin Ute Wania-Olbrich spendiert.

Auf dem Plan der nächsten Tage stehen viele Aktivitäten. Die Amerikaner haben Unterricht mit ihren Partnern und erkunden die Gegend. „Wir besuchen zum Beispiel die Grundschule in Neuendettelsau, den Bürgermeister von Roßtal oder das Löhe-Zeit-Museum“, sagt Zehl. Größere Ausflüge werden nach Regensburg, Rothenburg, München und Schloss Neuschwanstein unternommen.

Der USA-Austausch mit der Frankenmuth High School in Michigan besteht seit 2010 im zweijährigen Turnus. „Die Amerikanischen Schüler besuchen uns immer am Ende der 9. Klasse. Wir haben unseren Gegenbesuch dann im Herbst, wenn unsere Schüler schon in der 10. Klasse sind“, erklärt Karin Zehl.

21. September 2018

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

20. September 2018

Vier Mannschaften traten beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und die Diakonie Neuendettelsau, deren Zusammenarbeit in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

17. September 2018

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

17. September 2018

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.