Laurentius-Gymnasium heißt amerikanische Austauschschüler mit einer Party willkommen

„Herzlich Willkommen!“ heißt es für 19 amerikanische Schülerinnen und Schüler der Frankenmuth High School in Michigan. Sie besuchen momentan das Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und erleben gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern viele spannende Momente.

Die Freude bei den deutschen und amerikanischen Jugendlichen ist groß: Auf den Tischen im Musiksaal des Laurentius-Gymnasiums der Diakonie Neuendettelsau stehen Schnitzel, Brezen, Kartoffelsalat, Pizza und noch viele weitere Köstlichkeiten, die in der deutschen und amerikanischen Kultur zu finden sind. Festlich geschmückt hängen überall Girlanden. Aufgeregt warten die deutschen Schüler auf ihre amerikanischen Austauschschüler von der Frankenmuth High School in Michigan.

Mit dabei ist die 23-jährige Simone Beyser. Sie hatte bei ihrem Austausch vor zehn Jahren die Amerikanerin Lydia Raquepaw kennengelernt. Seitdem sind die beiden Frauen unzertrennlich. „Wir besuchen uns mindestens einmal im Jahr“, freuen sich die beiden. Mittlerweile studiert Simone in Augsburg, weil Lydia aber als Betreuerin der Frankenmuth-Schüler dabei ist, kam sie für ein Wochenende nach Neuendettelsau, um ihre Freundin zu sehen.

Seit zehn Jahren befreundet: Lydia Raquepaw (links) und Simone Beyser sind Freundinnen fürs Leben.

Erich Laux und Simon May haben sich erst vor kurzem kennengelernt. Über Whatsapp und Facetime haben sie aber schon vor dem Austausch miteinander geschrieben. Jetzt sitzen die beiden nebeneinander und unterhalten sich mal auf Englisch, mal auf Deutsch. Es wirkt, als würden sie sich schon lange kennen. „Wir freuen uns total auf die gemeinsamen zwei Wochen, das wird cool!“, sagen sie.

Die Austauschpartner Erich Laux und Simon May (rechts) verstehen sich schon jetzt prächtig.

Ob die Freundschaft zwischen den beiden auch so lang hält?

Bevor die Schüler das Buffet stürmen dürfen, heißen die Laurentius-Schüler ihre Austauschpartner mit einer Welcome-Speech willkommen. Die Willkommensparty organisierten die deutschen Austauschschüler mit ihrer Lehrerin Karin Zehl. „Wir wollen das Eis brechen und den Schülern zeigen, dass wir uns auf die kommenden gemeinsamen Tage freuen“, erklärte Karin Zehl. Sie ist Englisch- und Französischlehrerin am Laurentius-Gymnasium. Ihre Kollegin Jennifer Fruendt ist Deutschlehrerin an der Frankenmuth High School. An dem Abend bekamen die Jungen und Mädchen Gelegenheit, sich gegenseitig und das Schulhaus bei einer Rallye besser kennenzulernen. Die deutschen Gastfamilien kümmerten sich selbstständig um das Essen. Die Girlanden, Gläser und Tischdecken hatte Schulleiterin Ute Wania-Olbrich spendiert.

Auf dem Plan der nächsten Tage stehen viele Aktivitäten. Die Amerikaner haben Unterricht mit ihren Partnern und erkunden die Gegend. „Wir besuchen zum Beispiel die Grundschule in Neuendettelsau, den Bürgermeister von Roßtal oder das Löhe-Zeit-Museum“, sagt Zehl. Größere Ausflüge werden nach Regensburg, Rothenburg, München und Schloss Neuschwanstein unternommen.

Der USA-Austausch mit der Frankenmuth High School in Michigan besteht seit 2010 im zweijährigen Turnus. „Die Amerikanischen Schüler besuchen uns immer am Ende der 9. Klasse. Wir haben unseren Gegenbesuch dann im Herbst, wenn unsere Schüler schon in der 10. Klasse sind“, erklärt Karin Zehl.

18. April 2019

Am 1.Mai feiert die Diakonie Neuendettelsau das Jahresfest und lädt alle Besucher dazu ein, Spaß zu haben und an dem bunt gemischten Programm des Festes und den Highlights, wie der Mitmachshow von Donikkl mit seinem Lied „Fliegerlied – heut ist so a schöner Tag“ teilzunehmen.

18. April 2019

Am Boy`s Day haben Jungs die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Dem entgegenzuwirken, hat sich die Clinic Neuendettelsau in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben und öffnete ihre Türen für die zwei Achtklässler Benedikt und Gordian.

11. April 2019

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) Bruckberg machte im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses eine Exkursion zum Bayerischen Roten Kreuz nach Neuendettelsau, um Rettungswagen anzuschauen und zu erfahren was mit den Menschen passiert, wenn die Rettungssanitäter kommen.

11. April 2019

Bei einem Besuch bei Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Bundeskanzleramt stellten die diakonischen Unternehmen in Deutschland ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis. Teil der Delegation des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) waren Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau, und Jürgen Besser von der MOIO GmbH.