Globales Jugend-Gipfeltreffen bei den Special Olympics in Abu Dhabi

Julius Seidel und Florian Maußer von der Diakonie Neuendettelsau reisen als Teil der deutschen Delegation zum Global Youth Leadership Summit im Rahmen der Special Olympics World Games in Abu Dhabi. © Elyane Félice Heiliger

Im Rahmen der laufenden Special Olympics Weltspiele in Abu Dhabi findet auch der „Global Youth Leadership Summit“ statt. Bei dieser Konferenz treffen sich 53 Delegationen mit 159 „Youth Leaders“ und „Adult Leaders“ aus 39 Ländern, um eine Woche lang über nationale und internationale Projekte zu sprechen. Unter den drei Mitgliedern der deutschen Delegation sind Julius Seidel, der als Bewohner bei der Diakonie Neuendettelsau lebt und Florian Maußer, Ehrenamtler bei der Diakonie Neuendettelsau.

Florian Maußer ist auch seit vielen Jahren aktiv bei Special Olympics. Bei dem Gipfeltreffen steht zum einen die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung in die Gesellschaft im Vordergrund. Zum anderen rückt der Unified Sport in den Fokus: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen tauschen Erfahrungen und Ideen aus, um den inklusiven Gedanken im und außerhalb des Sports im eigenen Land zu verbreiten. Beispiele von solchen Projekten sind etwa Unified Schools, also Schulen, auf denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen. Aber auch ein Vereinsprojekt, in dem ein Verein etwa das Fußballtraining inklusiv gestaltet, könnte ein solches Projekt sein.

Die beiden Delegierten nehmen ihre Erfahrungen im organisierten Unified Sport mit nach Abu Dhabi. In Neuendettelsau gibt es bereits mehrere Sportgruppen, die beispielsweise gemeinsam mit Schülern des Laurentius-Gymnasiums trainieren. Julius Seidel trainiert seit vielen Jahren im Fußball mit. Florian Maußer ist auch Mitglied in der Special Olympics Arbeitsgruppe Jugend in Bayern, die sich mit denselben Themen befasst und Projekte in Bayern realisieren möchte. Außerdem nahmen beide Teilnehmer des Summits schon an größeren Veranstaltungen von Special Olympics Teil, wie etwa der Nationalen Sommerspiele 2018 in Kiel. Julius war in Kiel Teil der Neuendettelsauer Fußballmannschaft, wobei Florian im Organisationsteam des Kanusports tätig war. Die Erfahrungen, die die Beiden in Abu Dhabi sammeln, wollen sie mit nach Deutschland bringen und damit den inklusiven Gedanken weiter nach vorn treiben. Besonders wichtig ist ihnen dabei, dass es selbstverständlich wird, dass Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft zusammenleben und sich begegnen.

20. Mai 2019

Nach zweijähriger Sanierungszeit ist das Förderzentrum St. Martin wieder in das Schulgebäude in Bruckberg eingezogen. Die Wiedereinweihung stand unter dem Motto „Miteinander Leben – in Vielfalt lernen“.

15. Mai 2019

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

14. Mai 2019

Wenn die Kapelle eines neuen Seniorenzentrums noch vor dem ganzen Haus eingeweiht wird, ist das eine Besonderheit. So geschah es jetzt im Haus Bezzelwiese, wo großer Werkt auf die Gestaltung dieses Ortes zur Gestaltung von Spiritualität und geistlichem Leben gelegt wurde.

13. Mai 2019

In 15 Sekunden kann man normalerweise nicht viel schaffen – aber trotzdem ein Leben retten. Jedenfalls dann, wenn man sich in dieser Zeit die Hände richtig desinfiziert. Hygienefachkraft Marina Hitz von der Rangauklinik Ansbach informierte jetzt an einem Infostand in der Eingangshalle der Klinik, worauf es bei der Handhygiene besonders ankommt.