Fast fünf Meter hoher Engel steht im Brücken-Center

Werkstatt-Markt in Ansbach läuft bis 24. November

© Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Fast fünf Meter hoch ist der Engel, den Menschen mit Behinderung für die diesjährige Brückencenter-Aktion der Diakonie Neuendettelsau gestaltet haben. Drei Monate lang arbeiteten sie in der Werkstatt Bruckberg daran. Bis zum 24. November ist er im Rahmen einer Ausstellung der Malgruppe „Flowing Colours“ aus der Förderstätte Neuendettelsau in dem Ansbacher Einkaufszentrum zu sehen.

Bei der Eröffnung hießen Barbara Günther von der Diakonie Neuendettelsau und Geschäftsführer Andreas Schmid vom Brücken-Center die Gäste willkommen. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Trommelgruppe Bruckberg. Im Anschluss lernten die Besucher die Ausstellung bei einer Führung kennen, an der auch die Künstler der Malgruppe „Flowing Colours“ teilnahmen.

© Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

An einem großen Weihnachtsbaum hängen in diesem Jahr ganz besondere Kugeln. Jede der „Wunschkugeln“ enthält einen der Wünsche aus der Kinderstation im Klinikum Ansbach, aus der Förderstätte für Menschen mit Behinderung sowie dem heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau und aus den Kindertagesstätten „Bunte Oase“ und „St. Laurentius“. Wer einen dieser Wünsche erfüllen möchte, nimmt die Kugel ab und kann die entsprechende Summe direkt vor Ort spenden. Gebastelt wurden die Wunschkugeln von Senioren mit Behinderung.

Während der Ausstellung läuft ein Werkstatt-Markt, auf dem es Produkte gibt, die in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau hergestellt wurden. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Korbflechters am Buß- und Bettag, 21. November. Kinder können an diesem Tag von 12 bis 16 Uhr selbst einen Sternenkorb flechten.

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…