Die Selbstbestimmung fördern, stärken und weiter voranbringen

Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät alle Menschen mit Behinderung und deren Angehörige nach dem Motto „Eine für alle“. In Kulmbach eröffnete die Diakonie Neuendettelsau jetzt die erste EUTB-Beratungsstelle.

Unabhängige Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sind ein weiterer Schritt hin zu einer besseren Teilhabe in der Gesellschaft. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und sollen die erste Anlaufstelle für Fragen aus allen Lebensbereichen rund um die Teilhabe für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohter Menschen und deren Angehörige werden. „Es gibt viele unterschiedliche Beratungsangebote. Viele wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen. Wir wollen die bestehenden Angebote dadurch ergänzen, dass wir eine Lotsenfunktion übernehmen“, erklärt Günter Binger, Leiter der Offenen Hilfen Himmelkron.

Katharina Buchta kümmert sich in der neu eröffnete Beratungsstelle in Kulmbach ab sofort um diese Fragen. Die Beratung richtet sich dabei nach individuellen Bedürfnissen, ist trägerunabhängig und profitiert vom sogenannten Peer Counseling. Dabei beraten Personen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Mit Mario Ebert war auch der ehrenamtliche Peer-Berater schnell gefunden. Er freut sich schon auf seine neue Aufgabe.

Von links: Peerberater Mario Ebert, Fachreferentin Ricarda Quass, Günter Binger, Leitung Offene Hilfen Diakonie Neuendettelsau Himmelkron und Beraterin Katharina Buchta nahmen die offizielle Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle in Kulmbach vor.

Edwin Beetz, Sachgebietsleiter Soziale Angelegenheiten des Landkreises Kulmbach, überbrachte stellvertretend für Landrat Klaus Peter Söllner die Grüße des Landkreises. Dr. Dieter Weiß, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kulmbach, wünschte der Beratungsstelle ebenfalls alles Gute.

Für Ricarda Quass, Fachreferentin der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau, steht der Aspekt der Teilhabe im Vordergrund. „Ein Netzwerk trägt die Betroffenen und Ratsuchenden“, sagt sie.

Das Büro befindet sich in der Klostergasse 5a, in 95326 Kulmbach. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr, am Mittwoch von 14 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Tel. 09221 8237293 oder per Mail an info@eutb-kulmbach.de.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.