Die Selbstbestimmung fördern, stärken und weiter voranbringen

Die ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät alle Menschen mit Behinderung und deren Angehörige nach dem Motto „Eine für alle“. In Kulmbach eröffnete die Diakonie Neuendettelsau jetzt die erste EUTB-Beratungsstelle.

Unabhängige Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sind ein weiterer Schritt hin zu einer besseren Teilhabe in der Gesellschaft. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und sollen die erste Anlaufstelle für Fragen aus allen Lebensbereichen rund um die Teilhabe für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohter Menschen und deren Angehörige werden. „Es gibt viele unterschiedliche Beratungsangebote. Viele wissen oft nicht, an wen sie sich wenden sollen. Wir wollen die bestehenden Angebote dadurch ergänzen, dass wir eine Lotsenfunktion übernehmen“, erklärt Günter Binger, Leiter der Offenen Hilfen Himmelkron.

Katharina Buchta kümmert sich in der neu eröffnete Beratungsstelle in Kulmbach ab sofort um diese Fragen. Die Beratung richtet sich dabei nach individuellen Bedürfnissen, ist trägerunabhängig und profitiert vom sogenannten Peer Counseling. Dabei beraten Personen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Mit Mario Ebert war auch der ehrenamtliche Peer-Berater schnell gefunden. Er freut sich schon auf seine neue Aufgabe.

Von links: Peerberater Mario Ebert, Fachreferentin Ricarda Quass, Günter Binger, Leitung Offene Hilfen Diakonie Neuendettelsau Himmelkron und Beraterin Katharina Buchta nahmen die offizielle Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle in Kulmbach vor.

Edwin Beetz, Sachgebietsleiter Soziale Angelegenheiten des Landkreises Kulmbach, überbrachte stellvertretend für Landrat Klaus Peter Söllner die Grüße des Landkreises. Dr. Dieter Weiß, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kulmbach, wünschte der Beratungsstelle ebenfalls alles Gute.

Für Ricarda Quass, Fachreferentin der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau, steht der Aspekt der Teilhabe im Vordergrund. „Ein Netzwerk trägt die Betroffenen und Ratsuchenden“, sagt sie.

Das Büro befindet sich in der Klostergasse 5a, in 95326 Kulmbach. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr, am Mittwoch von 14 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Tel. 09221 8237293 oder per Mail an info@eutb-kulmbach.de.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.