Tag der offenen Tür der Einrichtung an der Weinbergschule

Hort-Leiterin Anke Schmiedgen (links) stellte beim Tag der offenen Tür die Räume des neuen Kinderhorts der Diakonie Neuendettelsau an der Weinbergschule in Ansbach vor. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zahlreiche Kinder und Eltern nutzten die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür den neuen Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau an der Weinbergschule in Ansbach kennenzulernen, der zum Schuljahresanfang startet.

Die Hort-Leiterin Anke Schmiedgen und das Team der Einrichtung zeigten nicht nur die freundlich gestalteten Räume, sondern luden auch zu Spielen und Aktionen ein. Da noch ein paar Plätze frei sind, sind noch Anmeldungen für das laufende Schuljahr möglich. Der Hort, der Familien die Vereinbarkeit mit dem Beruf erleichtern soll, ist bis 17 Uhr geöffnet und deckt auch einen Großteil der Schulferien ab.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.