Mitgliederversammlung des Landeselternbeirats Bayern fand statt

Elternbeiräte von Förderschulen aus allen bayerischen Bezirken trafen sich im Förderzentrum St. Martin zum Erfahrungsaustausch bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Landeselternbeirates der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung Bayern e.V. (LEB).

Pfarrer Matthias Weigart, Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau, begrüßte die Gäste, zu denen unter anderem der Vorstandsvorsitzende des LEB, Dr. Klaus Grantner, der Bürgermeister von Neuendettelsau Gerhard Korn, der Sachgebietsleiter für Förderschulen bei der Regierung von Mittelfranken, Gerhard Kleindiek, der Vizepräsident des Bayerischen Bezirkstags, Rainer Schneider, sowie die Mitglieder des Bundestages und Landtages Artur Auernhammer und Andreas Schalk zählten.

Der LEB vertritt die Interessen der Eltern von mehr als 10.000 Kindern und Jugendlichen an diesen Schulen und auch inklusiv beschulter Kinder und Jugendlicher bei Politik, Bezirken oder Anliegen vor Ort. Die LEB-Mitglieder appellierten an die Abgeordneten, dass es für eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderung der richtigen gesetzlichen Bestimmungen bedarf. Zurzeit sei der Alltag von Familien mit schulpflichtigen behinderten Kindern von einer bürokratischen Antragsflut bei verschiedensten Behörden gekennzeichnet. Sie betonten, dass das Nebeneinander von Bildungs- und Sozialrecht nicht weiter auf dem Rücken der Betroffenen und ihrer Angehörigen ausgetragen werden dürfe. Deutlich wurde das auch bei der Diskussion zum Thema „Schulbegleiter“. Die Elternbeiräte forderten die Einbindung der Elternvertretungen bei der Umsetzung des Modellversuchs „Poollösung“ in Mittelfranken. Hier sollen Schulen einen Pool an Schulbegleitern bilden dürfen, um diese bedarfsgerecht, aber auch langfristig an die jeweilige Schule gebunden einsetzen zu können.

Der neu gewählte Vorstand des Landeselternbeirates der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung Bayern e.V. (LEB).

Höhepunkte der Mitgliederversammlung waren die Vorstellung von Special Olympics Bayern als wichtigen Netzwerkpartner im Sport für Menschen mit geistiger Behinderung, sowie die Fachvorträge zum Thema „Übergang Schule – Arbeit“ der Bundesagentur für Arbeit und des Integrationsfachdienstes Mittelfranken. Hier standen insbesondere neue Möglichkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt im Fokus. Befürchtungen von Eltern, dass ihre Kinder nun auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gedrängt würden oder ihren Anspruch auf einen geschützten Arbeitsplatz verlieren würden, konnten zum Teil ausgeräumt werden.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.