Zehn Jungs besuchten am „Boys Day“ die Einrichtungen der Polsinger Heime

Für zehn Jungs öffneten sich die Türen der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau in Polsingen. Beim „Boys Day“ blickten sie hinter die Kulissen und erfuhren in unterschiedlichen Aktionen, was die Arbeit eines Heilerziehungspflegers ausmacht.

von Amanda Müller

Der Boys Day begann für zehn Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren zunächst damit, sich gegenseitig kennenzulernen. Die Jungs kamen aus ganz unterschiedlichen Schulen aus dem Umkreis und wollten beim zweiten Boys Day in Polsingen mehr über den sozialen Beruf des Heilerziehungspflegers erfahren.

Daumen hoch für den Boys Day in Polsingen.

Wohnbereichsleiter Michael May hatte den Tag mit vielen Aktionen geplant und zum Start ein Kicker-Turnier organisiert, bei dem die Jungs mit Menschen mit Behinderung eine Gruppe bildeten. In Zweier-Teams überlegten sich jeweils ein Schüler und ein Bewohner der Polsinger Heime einen Namen für ihre Gruppe. Nach einigen spannenden Spielen gewann das finale Turnier schließlich „Die schnellen Finger“. Zertifikate verteilte Michael May aber an alle, was die Jungs und Bewohner gleichermaßen zum Strahlen brachte.

Nach einer kleinen Stärkung verabschiedeten sich die Jungs von den Polsinger Bewohnern. Manche Teams hatten während des zweistündigen Turniers so schnell zueinander gefunden, dass sie sich zum Abschied sogar herzlich umarmten. „Sowas zu sehen, ist wirklich toll“, freute sich Michael May.

Stolz zeigten Bewohner und Jungs ihre Urkunden vom Kicker-Turnier.

Im Anschluss erkundeten die Jungs bei einer Schnitzeljagd die verschiedenen Einrichtungen der Polsinger Heime und lernten so die Aufgabenfelder eines Heilerziehungspflegers kennen. So erfuhren die Jungs beim gegenseitigen Eingeben eines Joghurts wie es sich anfühlt, von anderen gefüttert zu werden oder anderen Menschen Nahrung einzugeben.

Im Umgang mit dem Lifter braucht es jede Menge Vertrauen. Dawid testete mit Nils wie ein Heilerziehungspfleger den Lifter bedient.

„Das war für die Jungs ganz schön seltsam. Aber für Menschen, die nicht alleine essen können, ist das Alltag. Die Jungs konnten so erfahren, dass die Aufgaben des Heilerziehungspflegers mit einem vertrauensvollen Umgang verbunden sind“, so May. Das wurde auch beim Rollstuhlfahren und beim Umgang mit einem Lifter deutlich.

Heilerziehungspfleger müssen einfühlsam auf die Menschen eingehen und sind verantwortlich für ihr Wohlbefinden. „Mit den ausgewählten Aufgaben konnten wir den Beruf des Heilerziehungspflegers super verknüpfen“, freute sich May. Er zeigte sich auch beeindruckt von den jungen Schülern: „Sie haben erkannt, dass Vertrauen langsam aufgebaut wird und welche Besonderheiten der Beruf des Heilerziehungspfleger mit sich bringt.“

Um den Tag ausklingen zu lassen, wollte Michal May von den Jungs wissen, ob der Tag so war, wie sie es sich vorgestellt hatten und wie sie den Umgang mit Menschen mit Behinderung wahrgenommen hatten. „Es waren sogar ein paar der Jungs aus dem letzten Jahr mit dabei“, erzählte Michael May. Für ihn zeigen die Reaktionen der Jungs dass sich die Aktion für beide Seiten lohnt. Denn auch wenn am Boys Day in Polsingen der Spaß nicht zu kurz kam, nahmen die Jungs viele Infos und neue Eindrücke mit nach Hause.

20. August 2019

Orangen, Karotten, Ingwer – für leckere und gesunde Drinks schnippelten und mixten Breuninger-Mitarbeiter was das Zeug hielt. Das kam nicht nur bei ihren Kollegen gut an, sondern auch beim Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt, das sich über den Erlös der Spenden-Aktion freuen darf.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.