Dr. Annemarie Schraml, Maria Jose Hueltes und Christa Naaß erhielten die Löhe-Medaille

Im Rahmen des Jahresempfangs der Diakonie Neuendettelsau verlieh Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann die Löhe-Medaille an Dr. Annemarie Schraml, Maria Jose Hueltes und Christa Naaß.

Die Löhe-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die von der Diakonie Neuendettelsau an verdiente Persönlichkeiten verliehen wird. Beim diesjährigen Jahresempfang der Diakonie Neuendettelsau in der Stadthalle in Fürth übergab Rektor Dr. Mathias Hartmann die Löhe-Medaille an Dr. Annemarie Schraml, Maria Jose Hueltes und Christa Naaß.

„Mit der Löhe-Medaille wollen wir Menschen auszeichnen, die in herausragender Art und Weise zur Verbreitung der Gedanken Wilhelm Löhes beigetragen haben und auch zukünftig dazu beitragen werden“, so Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau.

Die Löhe-Medaille wurde heuer an Dr. Annemarie Schraml, Maria Jose Hueltes und Christa Naaß verliehen. Auf dem Bild befinden sich die anwesenden Preisträger und die Vorstandsmitglieder der Diakonie Neuendettelsau. Von links: Dietmar Motzer, Rektor Dr. Mathias Hartmann, Maria Jose Hueltes, Christa Naaß, Oberin Erna Biewald, Pfarrer Matthias Weigart und Dr. Rainer Pfrommer. (Foto Uwe Niklas)

Bezirksrätin und MdL Christa Naaß erhielt die Löhe-Medaille für ihren unermüdlichen Einsatz in zahlreichen ehrenamtlichen Gremien und für ihr soziales Engagement. „Wir wollen mit der Verleihung der Löhe-Medaille ihren Wunsch nach sozialem Fortschritt und Chancengleichheit zum Ausdruck bringen, für den sie sich seit Jahrzehnten persönlich und politisch für die Gesellschaft einsetzt“, so Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen. „Wir als Diakonie durften immer wieder von ihrem Einsatz profitieren, beispielsweise organisiert sie seit 40 Jahren Weihnachtsfeiern mit Ehrenamtlichen und Freunden im Wohnbereich der Menschen mit Behinderung in Rothenburg.“

Bei Maria Jose Hueltes bedankte sich der Vorstandsvorsitzende für die Unterstützung von Jugendlichen in Andalusien. Hueltes ist Präsidentin des Vereins „Asociación Granadina de Emigrantes y Retornados“ der sich dafür einsetzt, die Situation von spanischen Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Für dieses langjährige Engagement und für die Betreuung und Begleitung der Freiwilligen, die nach Deutschland in die Diakonie Neuendettelsau kommen, erhielt sie die Löhe-Medaille verliehen.

Maria Jose Hueltes (links) und Christa Naaß freuten sich über die Auszeichnung. Foto: Uwe Niklas.

„Seit 2012 arbeitet der Verein eng mit der Diakonie Neuendettelsau zusammen und ermöglicht es Jugendlichen, ein Diakonisches Jahr bei uns zu absolvieren“, erzählte er. „Maria Jose Hueltes begleitete mit ihrem Verein dabei in den letzten Jahren 20 spanische Jugendliche, ermöglichte ihnen Deutschkurse und unterstützte sie auch bei Berufsausbildungen, die an das Diakonische Jahr anschließen“, so Dr. Hartmann.

Die dritte Löhe-Medaille erhielt heuer Dr. Annemarie Schraml, ehemalige Chefärztin der kinderorthopädischen Abteilung in der Cnopfschen Kinderklinik.

Dr. Annemarie Schraml bedankte sich für die Auszeichnung per Skype-Gespräch aus Tansania. Foto: Uwe Niklas.

Dr. Rainer Pfrommer, Vorstand Direktion Gesundheit, würdigte ihr außerordentliches Engagement und ihren Einsatz für das Projekt „Feuerkinder“ in Afrika. „Über viele Jahrzehnte verbrachte die Ärztin ihren Urlaub in Tansania und operierte Kinder, die sich an den offenen Feuerstellen in den Hütten schreckliche Brandverletzungen zugezogen hatten oder unter angeborenen Klumpfüßen oder anderen Beeinträchtigungen litten - ohne dafür eine finanzielle Gegenleistung zu erhalten“, erzählte er. Verdeutlicht wurde dieses Engagement durch einen eindrücklichen Film, der Einblicke aus dem Alltag der Ärztin in Tansania zeigte, die in den letzten 18 Jahren bei 24 Einsätzen in Tansania über 2.000 Operationen durchgeführt hatte.

Da Dr. Schraml sich zum Zeitpunkt der Verleihung in Afrika befand, dankten Dr. Pfrommer und Dr. Hartmann ihr per Liveübertragung eines Skype-Gesprächs.

- > Video über Christa Naaß
- > Video und Bericht über Dr. Annemarie Schraml

22. Mai 2018

Moin Moin aus Kiel: Die Special Olympics Sommerspiele in Kiel sind zu Ende. Neben vielen Medaillen in den Sportarten Basketball, Tischtennis und im wettbewerbsfreien Angebot nahmen die 75 Sportlerinnen und Sportler der Bruckberger Heime jede Menge tolle Erfahrungen mit nach Hause. Mit dabei waren auch die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule, die im Unified-Basketballteam mit an den Start gingen.

18. Mai 2018

Hilfe finden, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß: Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Neuendettelsau organisierte das Schulungsprogramm „EduKation Demenz“ für pflegende Angehörige.

18. Mai 2018

Der Gesundheitsmanager Lars Bergmann soll am 1. Juni 2018 die geschäftsführende Leitung des Krankenhauses Schwabach übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer, Diakon Klaus Seitzinger, verlässt das Haus auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

17. Mai 2018

Bei den derzeit laufenden Special Olympics in Kiel haben die Sportler aus Neuendettelsau schon eine Reihe von Erfolgen erzielt.