Ethisches Studentenprojekt erstellte im Rahmen des Fürther Stadtjubiläums ein Quiz

Soziale Marktwirtschaft spielerisch lernen: Um Schülerinnen und Schüler für Themen der Sozialen Marktwirtschaft zu begeistern entwickelten zehn Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule das Quiz „SoMaWi“.

„Fußball, Popstars oder neue Technik, dafür lassen sich Schüler begeistern. Aber für Soziale Marktwirtschaft und Ludwig Erhard? Das klingt für viele eher nach fader Kost aus einer alten Zeit“, meint Prof. Dr. Dr. Elmar Nass vom Ethikinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth (WLH). Um das zu ändern hat er sich zusammen mit Dozent Dr. Michael Schneider und zehn Studierenden der WLH daran gesetzt, das Thema zu entstauben. Herausgekommen ist dabei ein selbstgestaltetes „SoMaWi-Quiz“, das sich an bekannten Quizmodellen aus dem Fernsehen orientiert. In den Fragen geht es etwa um Ludwig Erhard, das Menschenbild, die Rolle des Marktes oder um Solidarität und Subsidiarität. Dass es dabei spaßig zugehen kann, bewiesen die Studierenden, als sie das Quiz mit Schülern der 11. Klasse der FOS der Wilhelm Löhe Schule spielten. Mit Spannung wetteiferten die Schülergruppen um den Sieg. Joker, witzig gestaltete Erklärfilme und Expertenkommentare kamen dabei zum Einsatz.

Am Ende gab es auch attraktive Preise für alle. „Dabei gehörte auch zum Spiel, dass die Siegergruppe ihren Preis mit den Verlierern teilte. Denn das passt gut zur Idee sozialer Marktwirtschaft, wo es ja auch um den Zusammenhalt zwischen Gewinnern und Verlierern geht“, verrät Prof. Nass.

Soziale Marktwirtschaft macht Spaß: Schülerinnen und Schüler spielten das Quiz gemeinsam mit den WLH-Studierenden.

Zustande kam das Projekt durch eine Ausschreibung im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Fürth. „Wir haben mit den Studierenden überlegt, wie wir teilnehmen können und dann eine kleine Projektskizze eingereicht“, erzählt er. Auf die Idee, Kindern und Jugendlichen die Soziale Marktwirtschaft näher zu bringen, kamen sie, weil Ludwig Erhard - der als Vater der Sozialen Marktwirtschaft gilt - aus Fürth stammt und sich viele Studieninhalte auch mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen. Entwickelt wurde das Projekt dann während der Lehrveranstaltungen.

„Da das SoMaWi-Quiz so gut ankam, überlegen wir jetzt, wie wir es weiterentwickeln und auch für andere Schulen zugänglich machen können“, so Prof. Nass.

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.

01. August 2019

Bundestagsabgeordnete von vier Parteien informierten sich bei einer Reihe von Besuchen über die Arbeit von Freiwilligen bei Diakoneo.

31. Juli 2019

Nach der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis ist es nach den Abschlussprüfungen geschafft. Viel Wissen konnte in dieser Zeit erworben, geübt und vertieft werden. Alle Auszubildenden der Diakoneo-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz haben sich erfolgreich drei schriftlichen, drei mündlichen und einer praktischen Prüfung gestellt und freuen sich darauf, das Erlernte in Ihrem Beruf anzuwenden.