Ethisches Studentenprojekt erstellte im Rahmen des Fürther Stadtjubiläums ein Quiz

Soziale Marktwirtschaft spielerisch lernen: Um Schülerinnen und Schüler für Themen der Sozialen Marktwirtschaft zu begeistern entwickelten zehn Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule das Quiz „SoMaWi“.

„Fußball, Popstars oder neue Technik, dafür lassen sich Schüler begeistern. Aber für Soziale Marktwirtschaft und Ludwig Erhard? Das klingt für viele eher nach fader Kost aus einer alten Zeit“, meint Prof. Dr. Dr. Elmar Nass vom Ethikinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth (WLH). Um das zu ändern hat er sich zusammen mit Dozent Dr. Michael Schneider und zehn Studierenden der WLH daran gesetzt, das Thema zu entstauben. Herausgekommen ist dabei ein selbstgestaltetes „SoMaWi-Quiz“, das sich an bekannten Quizmodellen aus dem Fernsehen orientiert. In den Fragen geht es etwa um Ludwig Erhard, das Menschenbild, die Rolle des Marktes oder um Solidarität und Subsidiarität. Dass es dabei spaßig zugehen kann, bewiesen die Studierenden, als sie das Quiz mit Schülern der 11. Klasse der FOS der Wilhelm Löhe Schule spielten. Mit Spannung wetteiferten die Schülergruppen um den Sieg. Joker, witzig gestaltete Erklärfilme und Expertenkommentare kamen dabei zum Einsatz.

Am Ende gab es auch attraktive Preise für alle. „Dabei gehörte auch zum Spiel, dass die Siegergruppe ihren Preis mit den Verlierern teilte. Denn das passt gut zur Idee sozialer Marktwirtschaft, wo es ja auch um den Zusammenhalt zwischen Gewinnern und Verlierern geht“, verrät Prof. Nass.

Soziale Marktwirtschaft macht Spaß: Schülerinnen und Schüler spielten das Quiz gemeinsam mit den WLH-Studierenden.

Zustande kam das Projekt durch eine Ausschreibung im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Fürth. „Wir haben mit den Studierenden überlegt, wie wir teilnehmen können und dann eine kleine Projektskizze eingereicht“, erzählt er. Auf die Idee, Kindern und Jugendlichen die Soziale Marktwirtschaft näher zu bringen, kamen sie, weil Ludwig Erhard - der als Vater der Sozialen Marktwirtschaft gilt - aus Fürth stammt und sich viele Studieninhalte auch mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen. Entwickelt wurde das Projekt dann während der Lehrveranstaltungen.

„Da das SoMaWi-Quiz so gut ankam, überlegen wir jetzt, wie wir es weiterentwickeln und auch für andere Schulen zugänglich machen können“, so Prof. Nass.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.