Julia Seibert leitet die Integrative Kindertagesstätte Karwendelstrolche

Als Leiterin der Kindertagesstätte Karwendelstrolche in Langwasser begleitet Julia Seibert momentan die Umwandlung einer Kitagruppe in eine Kindergartengruppe. Ab September organisiert sie dann 24 Krippen- und 15 Kindergartenplätze. Schon als junges Mädchen übernahm sie die Betreuung für jüngere Kinder.

von Amanda Müller

„Reden – in unserem Beruf ist es ganz wichtig, dass wir miteinander reden“, antwortet Julia Seibert auf die Frage, auf was es in ihrem Beruf besonders ankommt. Mit ihrer Antwort bezieht sich die junge Erzieherin auf Tür-und-Angel-Gespräche mit den Eltern, Entwicklungsgespräche und die Einbeziehung der Kinder. Damit sich Kinder optimal entwickeln können, ist es ihr wichtig, auch zu den Eltern eine gute und stabile Beziehung aufzubauen. „Dass ein Kind weint, wenn die Eltern es das erste Mal hier lassen ist ganz normal. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Eltern den Kindern die Eingewöhnung erleichtern können. Deswegen unterstützen wir Eltern bei ihrem ersten Kind ganz besonders intensiv“, betont sie.

Julia Seibert leitet die Kindertagesstätte Karwendelstrolche.

Julia Seiberts beruflicher Weg führte sie vor knapp zehn Jahren zur Diakonie Neuendettelsau.

Begonnen hat sie in der Berufsfachschule für Kinderpflege, 2008 machte sie ihren Abschluss als Erzieherin in der Fachakademie für Sozialpädagogik. Fünf Jahre arbeitete sie in der Kindertagesstätte Sonnenschein in Bruckberg und anschließend als Krippen- und Gruppenleitung fast vier Jahre in der Kindertagesstätte Stadtspatzen in Schweinau. Vor knapp einem Jahr, im September 2018, wechselte sie dann in die Integrative Kindertagesstätte Karwendelstrolche in Langwasser.

Als Leitung ist sie nun nicht mehr ausschließlich in den Gruppen: „Normalerweise bin ich ab mittags im Büro“, erzählt sie. „Wenn man an eine Kindertagesstätte denkt, bedenken viele oft gar nicht, dass hier auch sehr viel Verwaltungsaufwand und Schreibarbeiten anfallen. Ich stehe in Kontakt mit dem Elternbeirat, kümmere mich um die Teamschichten und entwickle gemeinsam mit meinem Team unser pädagogisches Angebot“, erklärt sie.

Aufgewachsen ist Julia Seibert im Ansbacher Ortsteil Hennenbach. Als sie nach Bruckberg wechselte, entschied sie sich, nach Wicklesgreuth zu ziehen. Momentan pendelt sie von dort nach Langwasser. „Eigentlich lebe ich gern auf dem Land, aber ich denke gerade darüber nach, vielleicht doch in die Stadt zu ziehen“, verrät sie. Das Miterleben der Entwicklung der Kinder schätzt sie sehr an ihrem Beruf. „Gerade in der Krippe sind die Entwicklungsschritte sehr groß. Wir sind dabei, wenn die Kinder laufen und sprechen lernen, das ist schon toll“, freut sich Julia Seibert.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.