Bogenschießen sorgte beim Oettinger Ferienprogramm der Offenen Hilfen für Begeisterung

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.

Seit drei Jahren gibt es die Bogensportabteilung des SV Lehmingen-Dornstadt. Diesen neuen Trendsport konnten zum Ende der Ferien nun erstmals auch Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam kennenlernen. „Schon zu Beginn war die Aufregung groß, weil die Bögen erst einmal zusammengebaut werden mussten und dann mit der sogenannten Spannschnur die Sehne eingelegt und der ganze Bogen gespannt wurde“, erzählte Andrea Beranek, Koordinatorin für Erwachsenenbildung von Diakoneo.

Zum ersten Mal Bogenschießen: Zwölf Teilnehmer freuten sich über das neue Angebot des Ferienprogramms der Offenen Hilfen in Oettingen.

Manuel Obel, Christian Demel und Gerhard Hertle vom SV Lehmingen hatten drei Scheiben vorbereitet und erklärten neben den Regeln vor allem den Umgang mit dem besonderen Sportgerät. Dann konnte es auch schon losgehen und die ersten Pfeile der Teilnehmer flogen durch die Luft. Dank der guten Tipps der „Profis“ trafen nach den ersten Testversuchen die meisten Pfeile auf die Scheibe und so wurde zum Abschluss kurzerhand ein kleines Turnier geschossen. Und nun ging es Schlag auf Schlag und immer mehr Pfeile trafen ganz in die Mitte, sodass es am Schluss sogar ein Stechen um den Sieg gab. Ein toller Nachmittag für den SV Lehmingen-Dornstadt und die Offenen Hilfen, die schon gemeinsam überlegen, wie sie in Zukunft weiter zusammen arbeiten können.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

10. September 2019

Auf der Suche nach der perfekten Orgel für die St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau hat sich der Orgelausschuss der Diakoniegemeinde auf den Weg nach Deggendorf und Vilshofen gemacht. Zusammen mit dem Orgelsachverständigen Gerd Hennecke haben Pfarrer Dr. Peter Munzert, Pfarrerin Karin Lefèvre, Martina Finke-Kopp und die beiden Kantoren Martin Peiffer (Diakoneo) und KMD Andreas Schmidt (Augustana Hochschule) drei Orgeln besichtigt.