1. Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand des Freundeskreises für Menschen mit Behinderung

Bei der ersten Jahreshauptversammlung der Mitglieder und des neuen Vorstandes des Freundeskreis für Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen der Diakonie Neuendettelsau, wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Blick in die Zukunft geworfen.

Die gegenwärtig rund 150 Mitglieder des Freundeskreises für Menschen mit Behinderung setzen sich für Menschen mit Behinderung ein und finanzieren Maßnahmen, die keine anderweitige Förderung durch Krankenkassen oder sonstige Kostenträger erhalten können.

„Der größte Teil der Fördergelder wurde im vergangenen Vereinsjahr für die Mitfinanzierung von Freizeitmaßnahmen verwendet“, erklärte Doris Brunner, 1. Vorsitzende. Machbar sei dies dank der Spenden und Beiträge, für die sich der Vorstand auf der Versammlung bei allen Freunden und Mitgliedern bedankte. „Wir versuchen ein bisschen Freude zu schenken und das Leben zu erleichtern“, so Brunner. Hierfür stehen vielen Bewohnern die nötigen Mittel nicht ausreichend selbst zu Verfügung. Auf viele wertvolle Erlebnisse und Erfahrungen müssten die häufig noch recht jungen Menschen mit Behinderung ohne diese Unterstützung verzichten. Auch Gelder für Spiel, Sport und spezielle Therapiemaßnahmen konnte der Verein zur Verfügung stellen. Zur Versammlung konnten neben den Mitgliedern und der Vorstandschaft auch die Bewohnervertreter Mandy Knörr und Martin Böhm begrüßt werden. Diese bereicherten den Jahresrückblick mit einer sehr interessanten Bilderschau und informativen Kommentaren zu verschiedenen Festen und Aktionen im Bereich Wohnen.

Außerdem berichtete Doris Brunner von einer sehr guten Zusammenarbeit der neuen Vorstandschaft. Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Klement hatte mit viel Engagement einen neuen Flyer für den Förderverein entworfen, der den Anwesenden vorgestellt wurde.

Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Ines Bockius und Gerhard Schülein, sowie den Erläuterungen von Schriftführerin Helga Schülein und der Schatzmeisterin Rita König zum aktuellen Stand der Finanzen, erläuterte Elisabeth Schick, die als Beisitzerin dem Vorstand angehört, einige geplante Aktionen aus dem Bereich Wohnen für das kommende Jahr.

Dazu zählen das Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau am Dienstag, 1. Mai, und das Herbstfest am Sonntag, 9. September. Den alljährlichen Sommernachtsball der Bewohner unterstützt der Freundeskreis auch beispielsweise mit handgefertigten Dekoartikeln.

Die Vorstandschaft engagiert sich völlig ehrenamtlich. Jede Spende wird in voller Höhe weitergegeben und kommt dem genannten Personenkreis zugute. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.freundeskreis-menschen-mit-behinderung.de.

17. Oktober 2018

Bereits zum 6. Mal organisierte die Diakonie Neuendettelsau für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein Ehrenamts-Danke-Fest. Bei sonnigem Spätsommerwetter machten sich rund 100 ehrenamtliche Frauen und Männer nach Neuendettelsau auf, um dort einen schönen Nachmittag mit Gottesdienst, Empfang und einem Auftritt des christlichen Figurenspielers Eike Schmidt zu erleben.

17. Oktober 2018

Mit der Einweihung des Neubaus des Seniorenzentrums „Haus am Pfaffental“ in Altdorf zogen auch einzigartige Paramente in die neugestaltete Kapelle ein. Das Besondere: Mittels eingenähter Magnete können die Paramente je nach Anlass drapiert werden. Entworfen hat das modulare Prinzip Künstlerin Beate Baberske.

16. Oktober 2018

Internationale Erfolge: Mit acht mehr oder weniger aufgeregten Spielern gewannen die Neuendettelsauer Athleten die Silbermedaille in der zweithöchsten Spielklasse bei Turnieren in Andorra und Katalonien.

16. Oktober 2018

Gemeinsam mit Kindern, Eltern und vielen Gästen feierte die Integrative Kindertagesstätte Villa Regenbogen in Eckersmühlen am Erntedankfest ihr 25-jähriges Bestehen mit einer großen Feier und vielen Aktivitäten.