1. Mitgliederversammlung mit neuem Vorstand des Freundeskreises für Menschen mit Behinderung

Bei der ersten Jahreshauptversammlung der Mitglieder und des neuen Vorstandes des Freundeskreis für Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen der Diakonie Neuendettelsau, wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Blick in die Zukunft geworfen.

Die gegenwärtig rund 150 Mitglieder des Freundeskreises für Menschen mit Behinderung setzen sich für Menschen mit Behinderung ein und finanzieren Maßnahmen, die keine anderweitige Förderung durch Krankenkassen oder sonstige Kostenträger erhalten können.

„Der größte Teil der Fördergelder wurde im vergangenen Vereinsjahr für die Mitfinanzierung von Freizeitmaßnahmen verwendet“, erklärte Doris Brunner, 1. Vorsitzende. Machbar sei dies dank der Spenden und Beiträge, für die sich der Vorstand auf der Versammlung bei allen Freunden und Mitgliedern bedankte. „Wir versuchen ein bisschen Freude zu schenken und das Leben zu erleichtern“, so Brunner. Hierfür stehen vielen Bewohnern die nötigen Mittel nicht ausreichend selbst zu Verfügung. Auf viele wertvolle Erlebnisse und Erfahrungen müssten die häufig noch recht jungen Menschen mit Behinderung ohne diese Unterstützung verzichten. Auch Gelder für Spiel, Sport und spezielle Therapiemaßnahmen konnte der Verein zur Verfügung stellen. Zur Versammlung konnten neben den Mitgliedern und der Vorstandschaft auch die Bewohnervertreter Mandy Knörr und Martin Böhm begrüßt werden. Diese bereicherten den Jahresrückblick mit einer sehr interessanten Bilderschau und informativen Kommentaren zu verschiedenen Festen und Aktionen im Bereich Wohnen.

Außerdem berichtete Doris Brunner von einer sehr guten Zusammenarbeit der neuen Vorstandschaft. Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Klement hatte mit viel Engagement einen neuen Flyer für den Förderverein entworfen, der den Anwesenden vorgestellt wurde.

Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Ines Bockius und Gerhard Schülein, sowie den Erläuterungen von Schriftführerin Helga Schülein und der Schatzmeisterin Rita König zum aktuellen Stand der Finanzen, erläuterte Elisabeth Schick, die als Beisitzerin dem Vorstand angehört, einige geplante Aktionen aus dem Bereich Wohnen für das kommende Jahr.

Dazu zählen das Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau am Dienstag, 1. Mai, und das Herbstfest am Sonntag, 9. September. Den alljährlichen Sommernachtsball der Bewohner unterstützt der Freundeskreis auch beispielsweise mit handgefertigten Dekoartikeln.

Die Vorstandschaft engagiert sich völlig ehrenamtlich. Jede Spende wird in voller Höhe weitergegeben und kommt dem genannten Personenkreis zugute. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.freundeskreis-menschen-mit-behinderung.de.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.