Jens Spahn informierte sich im Seniorenhof Büchenbach und im Seniorenzentrum Rothenburg

Oberbürgermeister Walter Hartl, Dr. Rainer Pfrommer (Vorstand Gesundheit) und Jürgen Zenker (Vorstand Dienste für Menschen) begrüßten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Seniorenhof Rothenburg ob der Tauber. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

In Büchenbach nahm Spahn sich nach einem kurzen Rundgang, den Einrichtungsleiterin Karin Erhard anführte, zunächst Zeit für ein Gespräch mit Mitarbeitenden, die ihm offen die Situation in der Pflege schilderten und ihre Fragen an den Minister richteten. Anschließend gab es ein öffentliches „Theken-Gespräch“ an der Bar des Seniorenhofs mit dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann, Jürgen Zenker (Vorstand Dienste für Menschen) und der Kreis-Sozialpolitikerin Cornelia Griesbeck. Eingeladen hatte dazu die Junge Union.

Spahn sagte, sein Ziel sei es, konkret im Alltag Dinge zu verändern, um Vertrauen zurückzugewinnen. Wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern würden, gelinge es vielleicht, Teilzeit-Pflegekräfte dazu zu motivieren, mehr Wochenstunden zu arbeiten – denn manche von ihnen hätten gerade wegen der hohen Belastungen ihre Arbeitszeit reduziert. Dr. Hartmann sprach sich für innovative Konzepte aus, die den übergreifenden Einsatz von Pflegekräften ermöglichen, während Jürgen Zenker die Problematik des steigenden Eigenanteils von Bewohnern und Angehörigen ins Zentrum stellte.

In Rothenburg wurde Spahn von zahlreichen regionalen CSU-Politikern begleitet. Einrichtungsleiter Frank Lottes und Pflegedienstleiter Hermann Hachtel begrüßten den Minister gemeinsam mit Vorstand Jürgen Zenker und Fachreferent Martin Nehmeyer. Auch hier sprach Spahn mit Mitarbeitenden und Bewohnern, die ihm unter anderem spontan ein Lied vortrugen.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.

17. Juli 2019

Seit zwölf Jahren gastiert die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht nun schon bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen. Die beiden Aufführungen auf der Bühne im romanischen Geviert bilden den Abschluss der jährlichen Rampenlicht-Theatersaison. In diesem Jahr verstärkt Profi-Schauspieler Mario Schnitzler, der Feuchtwanger Seppel -Darsteller, die Theatergruppe als Räuber im Stück „Robin Hood“.