Jens Spahn informierte sich im Seniorenhof Büchenbach und im Seniorenzentrum Rothenburg

Oberbürgermeister Walter Hartl, Dr. Rainer Pfrommer (Vorstand Gesundheit) und Jürgen Zenker (Vorstand Dienste für Menschen) begrüßten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Seniorenhof Rothenburg ob der Tauber. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

In Büchenbach nahm Spahn sich nach einem kurzen Rundgang, den Einrichtungsleiterin Karin Erhard anführte, zunächst Zeit für ein Gespräch mit Mitarbeitenden, die ihm offen die Situation in der Pflege schilderten und ihre Fragen an den Minister richteten. Anschließend gab es ein öffentliches „Theken-Gespräch“ an der Bar des Seniorenhofs mit dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann, Jürgen Zenker (Vorstand Dienste für Menschen) und der Kreis-Sozialpolitikerin Cornelia Griesbeck. Eingeladen hatte dazu die Junge Union.

Spahn sagte, sein Ziel sei es, konkret im Alltag Dinge zu verändern, um Vertrauen zurückzugewinnen. Wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern würden, gelinge es vielleicht, Teilzeit-Pflegekräfte dazu zu motivieren, mehr Wochenstunden zu arbeiten – denn manche von ihnen hätten gerade wegen der hohen Belastungen ihre Arbeitszeit reduziert. Dr. Hartmann sprach sich für innovative Konzepte aus, die den übergreifenden Einsatz von Pflegekräften ermöglichen, während Jürgen Zenker die Problematik des steigenden Eigenanteils von Bewohnern und Angehörigen ins Zentrum stellte.

In Rothenburg wurde Spahn von zahlreichen regionalen CSU-Politikern begleitet. Einrichtungsleiter Frank Lottes und Pflegedienstleiter Hermann Hachtel begrüßten den Minister gemeinsam mit Vorstand Jürgen Zenker und Fachreferent Martin Nehmeyer. Auch hier sprach Spahn mit Mitarbeitenden und Bewohnern, die ihm unter anderem spontan ein Lied vortrugen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.

20. Mai 2019

Nach zweijähriger Sanierungszeit ist das Förderzentrum St. Martin wieder in das Schulgebäude in Bruckberg eingezogen. Die Wiedereinweihung stand unter dem Motto „Miteinander Leben – in Vielfalt lernen“.

15. Mai 2019

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

14. Mai 2019

Wenn die Kapelle eines neuen Seniorenzentrums noch vor dem ganzen Haus eingeweiht wird, ist das eine Besonderheit. So geschah es jetzt im Haus Bezzelwiese, wo großer Werkt auf die Gestaltung dieses Ortes zur Gestaltung von Spiritualität und geistlichem Leben gelegt wurde.