Kurz vor Mitternacht fuhren die Eltern in die Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklink der Diakonie Neuendettelsau

Aleksandra Minkova und Ilcho Ilchev Angelov halten die kleine Aneliya im Arm. Das Mädchen ist das erste Baby, das in Nürnberg in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklink auf die Welt gekommen ist. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

2980 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß: Aneliya Angelova ist 2019 das erste Baby, das in Nürnberg in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklink auf die Welt gekommen ist. Um 0.43 Uhr erblickte das kleine Mädchen das Licht der Welt. Für die Eltern ist es das zweite Kind, das kurz nach Silvester auf die Welt kam.

Gerade erst auf die Welt gekommen – und schon hat die kleine Aneliya Angelova ihrem Brüderchen etwas voraus: Aneliya ist 2019 das erste Baby, das in Nürnberg in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklink auf die Welt gekommen ist: am 1. Januar um 0.43 Uhr.

Ihr Brüderchen hat das vergangenes Jahr nur ganz knapp verpasst. Er wurde am 2. Januar 2018 geboren, erzählt die stolze Mama Aleksandra Minkova und lacht. Künftig hat die Familie, die aus Bulgarien stammt und seit eineinhalb Jahren in Nürnberg lebt, um den Jahreswechsel herum viel zu Feiern. Dafür musste Aleksandra Minkova dieses Mal auf das Silvesterfest verzichten. Kurz nach 23 Uhr ging es für sie ins Krankenhaus. Doch schon nach eineinhalb Stunden – als wohl die letzten Feuerwerke den Nürnberger Himmel schmückten, erblickte die kleine Aneliya das Licht der Welt.

2980 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß – die kleine Aneliya ist Nürnbergs Neujahrsbaby 2019. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Aneliya – so heißt in Bulgarien eine bekannte Sängerin, erzählen die jungen Eltern, die im Sommer heiraten wollen. Ihren Sohn haben sie vergangenes Jahr Angel (Engel) genannt. Nun wartet der kleine Junge zuhause gemeinsam mit Großmutter und Tanten auf sein Geschwisterchen. Die Angehörigen besuchten Aneliya und die Eltern bereits in den frühen Morgenstunden und freuen sich sehr, dass bald zwei Kinder die Familie auf Trab halten werden, sagt Aleksandra Minkova.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.