Dietmar Motzer und Jürgen Besser bei Staatsministerin Bär im Bundeskanzleramt

Beim Besuch einer Delegation des VdDD bei Staatsministerin Dorothee Bär (links) im Bundeskanzleramt stellten unter anderem Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau (3. von links) und Jürgen Besser von der MOIO GmbH (4. v. links) digitale Innovationen vor.

Bei einem Besuch bei Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Bundeskanzleramt stellten die diakonischen Unternehmen in Deutschland ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis. Teil der Delegation des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) waren Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau, und Jürgen Besser von der MOIO GmbH.

MOIO ist ein Start-up, das von der Diakonie Neuendettelsau maßgeblich mitfinanziert wird. Das moio ist ein Sensor, der von pflegebedürftigen Menschen direkt auf der Haut am Rücken getragen wird. Das Modul liefert qualitativ hochwertige Daten, vor allem um Bewegungen und Stürze zu erkennen. Im Notfall werden Helfer über einen Server informiert.

Thema des Treffens im Bundeskanzleramt waren auch die Herausforderungen der Finanzierung von Digitalisierung und sozialen, digitalen Innovationen sowie Hürden in der Zusammenarbeit mit Start-ups in diesem Bereich.

Besonders hervorgehoben hat die VdDD-Delegation die Forderung, den Zugang zur allgemeinen Wirtschaftsförderungen des Bundeswirtschaftsministeriums auch für gemeinnützige, diakonische Unternehmen zu öffnen. Zudem berichteten die Praktiker aus Diakonie und Start-up-Szene von Herausforderungen der Inanspruchnahme von Fördergeldern und den Vorgaben der Abgabenordnung.

Staatsministerin Bär wies im Gespräch darauf hin, dass man derzeit an einer neuen Formulierung arbeite, um Förderungen nicht nur für „Personal und Steine“ zu erhalten, sondern auch digitale Produkte, die man heute nur noch per Download oder als Cloud-Lösung erhalten könne, zu finanzieren. Die Staatsministerin wies außerdem darauf hin, dass ein „DigitalHUB“ zum Thema Digitalisierung in der Pflege unter Federführung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) eröffnet wird. Darüber hinaus habe die deutsche Sozialbranche im Hinblick auf digitale Innovationen eine Vorreiterrolle in Europa. In der Branche und ihren digitalen Lösungen und Angeboten, sehe sie zudem den Beleg, dass Digitalisierung kein Selbstzweck sei, sondern dafür da, Lösungen für Menschen zu finden.

Nun wird auch ein Termin zur Thematik im Bundeswirtschaftsministerium angestrebt. Die im Gespräch benannten Herausforderungen für Gemeinnützige trägt der VdDD zudem in die derzeit arbeitende AG Gemeinnützigkeitsreform der Diakonie Deutschland ein.

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.