Dietmar Motzer und Jürgen Besser bei Staatsministerin Bär im Bundeskanzleramt

Beim Besuch einer Delegation des VdDD bei Staatsministerin Dorothee Bär (links) im Bundeskanzleramt stellten unter anderem Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau (3. von links) und Jürgen Besser von der MOIO GmbH (4. v. links) digitale Innovationen vor.

Bei einem Besuch bei Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Bundeskanzleramt stellten die diakonischen Unternehmen in Deutschland ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis. Teil der Delegation des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) waren Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau, und Jürgen Besser von der MOIO GmbH.

MOIO ist ein Start-up, das von der Diakonie Neuendettelsau maßgeblich mitfinanziert wird. Das moio ist ein Sensor, der von pflegebedürftigen Menschen direkt auf der Haut am Rücken getragen wird. Das Modul liefert qualitativ hochwertige Daten, vor allem um Bewegungen und Stürze zu erkennen. Im Notfall werden Helfer über einen Server informiert.

Thema des Treffens im Bundeskanzleramt waren auch die Herausforderungen der Finanzierung von Digitalisierung und sozialen, digitalen Innovationen sowie Hürden in der Zusammenarbeit mit Start-ups in diesem Bereich.

Besonders hervorgehoben hat die VdDD-Delegation die Forderung, den Zugang zur allgemeinen Wirtschaftsförderungen des Bundeswirtschaftsministeriums auch für gemeinnützige, diakonische Unternehmen zu öffnen. Zudem berichteten die Praktiker aus Diakonie und Start-up-Szene von Herausforderungen der Inanspruchnahme von Fördergeldern und den Vorgaben der Abgabenordnung.

Staatsministerin Bär wies im Gespräch darauf hin, dass man derzeit an einer neuen Formulierung arbeite, um Förderungen nicht nur für „Personal und Steine“ zu erhalten, sondern auch digitale Produkte, die man heute nur noch per Download oder als Cloud-Lösung erhalten könne, zu finanzieren. Die Staatsministerin wies außerdem darauf hin, dass ein „DigitalHUB“ zum Thema Digitalisierung in der Pflege unter Federführung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) eröffnet wird. Darüber hinaus habe die deutsche Sozialbranche im Hinblick auf digitale Innovationen eine Vorreiterrolle in Europa. In der Branche und ihren digitalen Lösungen und Angeboten, sehe sie zudem den Beleg, dass Digitalisierung kein Selbstzweck sei, sondern dafür da, Lösungen für Menschen zu finden.

Nun wird auch ein Termin zur Thematik im Bundeswirtschaftsministerium angestrebt. Die im Gespräch benannten Herausforderungen für Gemeinnützige trägt der VdDD zudem in die derzeit arbeitende AG Gemeinnützigkeitsreform der Diakonie Deutschland ein.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.