Einstieg zum 1. Januar 2018

Der Schwabacher Stadtrat hat dem Teilverkauf des Stadtkrankenhauses an das Evangelisch-Lutherische Diakoniewerk Neuendettelsau einstimmig zugestimmt. Der Verkauf eines Anteils von 75 Prozent der Schwabacher Klinik-gGmbH wurde nun notariell beurkundet. Die Stadt Schwabach behält einen Anteil von 25 Prozent, wobei für wesentliche Entscheidungen in der Gesellschafterversammlung (z.B. die Veräußerung eines Gesellschaftsanteils oder Änderungen am staatlichen Versorgungsauftrag) das Einstimmigkeits­prinzip gilt.

Das Schwabacher Haus bleibt als Krankenhaus zur Grundversorgung der Bevölkerung erhalten und firmiert künftig unter „Krankenhaus Schwabach gGmbH“ (vorher: Stadtkrankenhaus der Stadt Schwabach gGmbH). Für die Beschäftigten gilt ein tariflicher Bestandsschutz, betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden, mindestens aber ein adäquater Alternativarbeitsplatz angeboten werden.

Bei der Vertragsunterzeichnung (von links): Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, Diakon Klaus Seitzinger, Geschäftsführer des Stadtkrankenhauses, Notar Lars Liebing, Dr. med. Rainer Pfrommer, Vorstand Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau, Wirtschaftsreferent Sascha Spahic und Oberbürgermeister Matthias Thürauf.

„Die Stadt will Schwabach als Krankenhausstandort dauerhaft erhalten und dabei die medizinische Qualität und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Für ein kleines Haus allein war dies unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Dauer nicht zu gewährleisten. Wir haben mit der Diakonie Neuendettelsau einen starken Partner gefunden, der die gemeinnützige Trägerschaft weiterführt“, so Oberbürgermeister Matthias Thürauf.

„Wir werden das Stadtkrankenhaus Schwabach in das Netzwerk unserer Kliniken einbinden und nachhaltig aufstellen. So können wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen eine gute Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung sichern“, erklärt Dr. Mathias Hartmann, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau.

Durch die Erzeugung fachlicher und wirtschaftlicher Synergieeffekte können zukünftig vorhandene Angebote stabilisiert und ausgebaut sowie neue Angebote aufgebaut werden. Die Stadt Schwabach stellt durch eine Beteiligung an Investitionen und möglichen Verlusten eine kontinuierliche Entwicklung des Krankenhauses sicher. Obwohl der Stadt nur ein Anteil von 25 Prozent verbleibt, beteiligt sie sich die nächsten zehn Jahren mit 50 Prozent an den erforderlichen Mitteln.

17. August 2018

Sport trotz Rollstuhl? Das ist beim Tag der Bewegung der Bruckberger Heime möglich: Egal ob beim Dosenwerfen, bei Hüpfspielen oder Tennis – die Mitarbeitenden bereiteten alles so vor, dass für jeden etwas dabei war. Beim Tag der Bewegung ging es um den Spaßfaktor. Denn bei den unterschiedlichen, wettbewerbsfreien Sportangeboten hatten alle die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

17. August 2018

Seit 22 Jahren gibt es sie nun schon: Die Theatergruppe Rampenlicht der Diakonie Neuendettelsau aus Bruckberg. Seit elf Jahren spielen sie in den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Neues vom Pumuckl“, einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier ausverkauften Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Truppe zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Schneewittchen“.

16. August 2018

Der Integrative Kinderhort Ansbach öffnet am Freitag, 7. September seine Türen. Von 15 bis 17 Uhr haben Eltern, Kinder und Interessierte die Möglichkeit, die Einrichtung und das Hortpersonal kennenzulernen. Auch Anmeldungen vor Ort sind möglich.

15. August 2018

Hilfe und Entlastung für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz: Ende Oktober beginnt ein neues Schulungsprogramm zum ehrenamtlichen Helfer für Menschen mit Demenz.
Neu ist die Möglichkeit entweder ehrenamtlicher Helfer für Menschen mit Demenz zu werden oder sich für die Schulung „Qualifizierung haushaltsnahe Dienstleistungen“ zu entscheiden.