Den Wert der Demokratie schätzen

Wanderausstellung noch bis zum 1. März im Foyer von Löhe23

Was macht eigentlich der Landtag? Noch bis zum Donnerstag, 1. März, können sich Interessierte im Foyer von Löhe23 über die Arbeit des Landtags informieren.

Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft der Demokratie – das war die Kernaussage, aller Grußwortredner zur Eröffnung der Wanderausstellung „Die Arbeit des Landtags“ auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau.

„Es ist nicht immer einfach, das Verständnis für die Arbeit und Entscheidungen von Politikern aufzubringen“, äußerte MdL Dr. Thomas Bauer. „Deswegen ist es so wichtig, sich mit politischen Prozessen und der Politik im Allgemeinen auseinanderzusetzen“, betonte er. Dem stimmten auch Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau), Pfarrer Matthias Weigart (Vorstand Bildung) sowie Gottwald Dötzer (2. Bürgermeister Neuendettelsau) und Landrat Dr. Jürgen Ludwig zu, die zur Ausstellungseröffnung in die Bibliothek des Löhe Campus gekommen waren.

Dr. Thomas Bauer eröffnete die Wanderausstellung „Die Arbeit des Bayerischen Landtags“.

„Jede Stimme zählt und jede Stimme ist wichtig“, betonte Bauer weiter.

„Im Schulunterricht wird die Politik zu selten ins Augenmerk genommen“, kritisierte Gottwald Dötzer und Landrat Dr. Jürgen Ludwig sagte, dass die Demokratie als Staatsform den heutigen Wohlstand und die Freiheiten ermögliche. Für alle Grußwortredner war es ein bedeutender Punkt, Schülerinnen und Schüler zum politischen Denken zu motivieren – und dazu trage die Ausstellung auf dem Löhe Campus eine ganze Menge bei. Sie gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags, einen Überblick zur Rolle und Stellung sowie zum politischen Selbstverständnis. 

Iniziiert wurde sie in Zusammenarbeit von Lehrerin Dr. Barbara Konrad vom Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und MdL Prof. Dr. Thomas Bauer.

Die vielen Vertreter aus Bildung und Politik verdeutlichten die große Bedeutung der Ausstellung.


„Es freut mich sehr, dass wir heute die Ausstellung über die Arbeit des Landtages in unserem Bildungsbereich präsentieren können“, betonten Dr. Mathias Hartmann und Pfarrer Matthias Weigart. Schulische Bildung sollte immer auch bedeuten, den Schülerinnen und Schülern Demokratie, demokratisches Wesen und Wissen zu vermitteln, um so das demokratische Grundwesen der Gesellschaft und des Staates auch für die Zukunft zu festigen. „Deshalb ist eine solche Ausstellung wichtig und ich wünsche mir, dass viele Schulklassen aber auch Mitarbeitende, Interessierte und Gäste die Möglichkeit nutzen, die Ausstellung zu besuchen und sich über die Arbeit des bayerischen Landtages zu informieren“, sagte Hartmann.

Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch von der Schulband des Gymnasiums „forst drive“ umrahmt.

Die Ausstellung gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Montag- und Donnerstagvormittag haben Interessierte auch die Möglichkeit mit Dr. Thomas Bauer ins Gespräch zu kommen. 

Weitere Pressemitteilungen
Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

 

E-Mail schreiben

Oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 98 74 / 8 - 22 97