Wanderausstellung noch bis zum 1. März im Foyer von Löhe23

Was macht eigentlich der Landtag? Noch bis zum Donnerstag, 1. März, können sich Interessierte im Foyer von Löhe23 über die Arbeit des Landtags informieren.

Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft der Demokratie – das war die Kernaussage, aller Grußwortredner zur Eröffnung der Wanderausstellung „Die Arbeit des Landtags“ auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau.

„Es ist nicht immer einfach, das Verständnis für die Arbeit und Entscheidungen von Politikern aufzubringen“, äußerte MdL Dr. Thomas Bauer. „Deswegen ist es so wichtig, sich mit politischen Prozessen und der Politik im Allgemeinen auseinanderzusetzen“, betonte er. Dem stimmten auch Dr. Mathias Hartmann (Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau), Pfarrer Matthias Weigart (Vorstand Bildung) sowie Gottwald Dötzer (2. Bürgermeister Neuendettelsau) und Landrat Dr. Jürgen Ludwig zu, die zur Ausstellungseröffnung in die Bibliothek des Löhe Campus gekommen waren.

Dr. Thomas Bauer eröffnete die Wanderausstellung „Die Arbeit des Bayerischen Landtags“.

„Jede Stimme zählt und jede Stimme ist wichtig“, betonte Bauer weiter.

„Im Schulunterricht wird die Politik zu selten ins Augenmerk genommen“, kritisierte Gottwald Dötzer und Landrat Dr. Jürgen Ludwig sagte, dass die Demokratie als Staatsform den heutigen Wohlstand und die Freiheiten ermögliche. Für alle Grußwortredner war es ein bedeutender Punkt, Schülerinnen und Schüler zum politischen Denken zu motivieren – und dazu trage die Ausstellung auf dem Löhe Campus eine ganze Menge bei. Sie gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags, einen Überblick zur Rolle und Stellung sowie zum politischen Selbstverständnis.

Iniziiert wurde sie in Zusammenarbeit von Lehrerin Dr. Barbara Konrad vom Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und MdL Prof. Dr. Thomas Bauer.

Die vielen Vertreter aus Bildung und Politik verdeutlichten die große Bedeutung der Ausstellung.

„Es freut mich sehr, dass wir heute die Ausstellung über die Arbeit des Landtages in unserem Bildungsbereich präsentieren können“, betonten Dr. Mathias Hartmann und Pfarrer Matthias Weigart. Schulische Bildung sollte immer auch bedeuten, den Schülerinnen und Schülern Demokratie, demokratisches Wesen und Wissen zu vermitteln, um so das demokratische Grundwesen der Gesellschaft und des Staates auch für die Zukunft zu festigen. „Deshalb ist eine solche Ausstellung wichtig und ich wünsche mir, dass viele Schulklassen aber auch Mitarbeitende, Interessierte und Gäste die Möglichkeit nutzen, die Ausstellung zu besuchen und sich über die Arbeit des bayerischen Landtages zu informieren“, sagte Hartmann.

Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch von der Schulband des Gymnasiums „forst drive“ umrahmt.

Die Ausstellung gibt umfassende Einblicke in die Arbeit des Bayerischen Landtags.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Montag- und Donnerstagvormittag haben Interessierte auch die Möglichkeit mit Dr. Thomas Bauer ins Gespräch zu kommen.

20. Juli 2018

Der Gottesdienst zum Abschluss der diesjährigen 10. Klassen der Laurentius-Realschule hat schon Tradition. Er wird von Schülern, Eltern und Lehrkräften mitgestaltet. In diesem Jahr nahmen 91 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis entgegen.

20. Juli 2018

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

20. Juli 2018

Moderne Kommunikationstechnologien, Roboter oder Sensoren: Innovationen prägen längst den modernen Alltag. Darüber, wie diese neuen Möglichkeiten künftig auch in der Pflege eingesetzt werden können, beschäftigten sich Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth (WLH) in einem Workshop für Pflegeschüler.

19. Juli 2018

Am 10. September eröffnet der neue Integrative Kinderhort in Ansbach. „Wir nehmen Kinder aus allen Ansbacher Grundschulen auf“, sagte Petra Hinkl, die für die Kindertagesstätten der Diakonie Neuendettelsau verantwortlich ist, vor Medienvertretern bei der Vorstellung der neuen Räume.