Diakoneo feiert Tag der Begegnung am Sonntag, 7. Juli, in Rothenburg

Gesellig, unterhaltsam und informativ: Beim Tag der Begegnung am Sonntag, 7. Juli, in Rothenburg werden nicht nur die Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“, sondern auch zehn Jahre Seniorentagesstätte und 60 Jahre Haus Gottesweg mit vielen Aktionen für Groß und Klein gefeiert.

Seit 60 Jahren betreibt Diakoneo das Haus Gottesweg in Rothenburg. „Mit dem Haus Gottesweg haben wir das erste Angebot an zeitgemäßen, dezentralen Wohnformen für Menschen mit Behinderung im Ort angeboten“, betont Hartmut Assel, der die Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die Förder- und Seniorentagesstätte Rothenburg leitet. Zu diesem besonderen Jubiläum öffnet das Haus Gottesweg in der St. Leonhard-Straße die Türen für die Besucherinnen und Besucher, um über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung am  zu informieren. Beim Sommerfest unter dem Motto „gesellig.unterhaltsam.informativ“ treten Songwriter Jeremy Morton, sowie die Kindergruppe vom Rothenburger Schäfertanz auf. Neben dem bunten Rahmenprogram erhalten die Besucher Einblicke in die Arbeitsbereiche von Diakoneo: der Bereich Wohnen, die Offenen Hilfen ARON, die Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die Förderstätte und Seniorentagesstätte.

Aktionen für Groß und Klein: Beim Tag der Begegnung in Rothenburg ist viel geboten.

Der Tag der Begegnung beginnt mit einem Festgottesdienst mit Pfarrerin Andrea Rößler, dem Posaunenchor Gebsattel und dem Haus Gottesweg-Chor. Ab 11.30 Uhr startet der Mittagstisch, ab 13.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Verschiedene Mitmachtaktionen für Groß und Klein, wie Kegeln, Kunst und Spiele, sorgen den Tag über für Unterhaltung. Zauberer Helmuto und die Tanzgruppe Obernzenn bieten außergewöhnliche Showeinlagen und es gibt Einkaufsmöglichleiten von Selbstgemachten aus der Werkstatt und Förderstätte. Der Tag der Begegnung endet um 17 Uhr mit einer Andacht im Garten.

30. Juli 2019

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso“ – mit dieser Songzeile von Mark Foster verabschiedeten und ermutigten das Kollegium und die Schulleitung die frisch gebackenen Altenpfleger – die bereits allesamt einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Als erster Jahrgang der Berufsfachschule für Altenpflege in Ansbach erhielten die Schüler Zeugnisse des neuen Unternehmens Diakoneo.

30. Juli 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim bot den passenden Rahmen für ein Treffen der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann mit Vertreterinnen der Agentur für Arbeit.

30. Juli 2019

Im Rahmen eines Festaktes ist das Diakoneo-Seniorenzentrum Haus Bezzelwiese in Neuendettelsau eingeweiht worden. Mit seinem vollstationären Angebot ist das neue Haus Teil der vielfältigen Versorgungsstruktur in Neuendettelsau, die von der ambulanten über die teilstationäre bis zur stationären Betreuung reicht.

29. Juli 2019

Die Diakonie Windsbach und Diakoneo eröffnen voraussichtlich im Januar 2020 eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren im ehemaligen Therese-Stählin-Heim in Neuendettelsau.