Neuendettelsau blüht: Pflanzaktion im Kindergarten Bunte Oase

Bürgermeister Gerhard Korn erklärt den Kindern anhand eines Bilderbuchs, warum Bienen und andere Insekten nützlich und wichtig sind. © Gemeinde Neuendettelsau

Ohne Bienen gäbe es keine Äpfel mehr, keine Erdbeeren und auch keine Schokolade. Nachdem die Kindergartenkinder von der Integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase das gehört hatten, waren sie sich einig: Bienen müssen gerettet werden! Auf die Äpfel könnte man ja noch verzichten, meinte Benedikt aus der grünen Gruppe, aber auf die Schokolade? Gut, dass er und die anderen Kindergartenkinder gleich damit anfangen durften, den Bienen zu helfen. Gemeinsam mit Neuendettelsaus 1. Bürgermeister Gerhard Korn und zwei seiner Mitarbeiterinnen, Lieselotte Link (Büchereileitung) und Julia Stahl (Öffentlichkeitsarbeit), bepflanzten sie im Rahmen des Projekts „Neuendettelsau blüht“ Blumenkästen mit bienenfreundlichen Pflanzen.

Zuerst jedoch lasen ihnen die Besucher aus dem Rathaus Geschichten und Sachbücher rund um die Themen Bienen, Insekten und Artenvielfalt vor und erklärten ihnen, weshalb Honigbienen und ihre wilden Schwestern für die Menschen nützlich und wichtig sind. Dabei zeigte sich, dass einige der Kinder schon richtige Experten auf diesem Gebiet sind und genau wissen, wie Honig gemacht wird, wie das mit dem Pollen und dem Bestäuben funktioniert und was Bienen zum Überleben brauchen. Nur dass der Kakaobaum ausschließlich von Insekten bestäubt wird und diese damit einen entscheidenden Beitrag zu jeder Tafel Schokolade leisten, war den Kindern neu.

Das anschließende Gärtnern musste wegen des schlechten Wetters in die Turnhalle der Kita verlegt werden. Die Kinder störte das wenig. Mit viel Eifer wurden Pflanzlöcher in die bereits mit Erde gefüllten Blumenkästen gebuddelt und Elfenspiegel, Bidens und Co. teilweise etwas unsanft dort platziert, dafür aber mit umso mehr Hingabe anschließend wieder mit Erde angehäufelt. Danach durfte jedes Kind ein Schild mit seinem Namen neben seine Blume in die Erde stecken und zur Belohnung ein vom Rathaus spendiertes Honig- oder Marmeladenbrot verzehren.

Bürgermeister Gerhard Korn half selbst beim Bepflanzen der Kästen. Seine Gemeinde hat das Projekt „Neuendettelsau blüht“ ins Leben gerufen, um einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Verschiedene Aktionen sollen die Bürgerinnen und Bürger informieren und motivieren, für den Schutz der Bienen und Insekten aktiv zu werden. Die Resonanz bisher ist gut: Von einigen insektenfreundlich gestalteten Balkonen und Gärten in Neuendettelsau sind bereits Bilder auf der Gemeinde-Homepage zu sehen. Und dank der Kinder aus der „Bunten Oase“ leuchtet es nun auch bunt an den Rathausfenstern, wo die Blumenkästen nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfreuen. Auch die ersten Bienen waren dort schon zu Besuch.

22. August 2019

Diakoneo lädt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr nach der Vesper in der St. Laurentiuskirche zum „Tanzen für den Frieden“ ein. Anlass ist der Weltfriedenstag, der seit 2002 jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses der UN-Generalversammlung am 21. September gefeiert werden soll.

20. August 2019

Orangen, Karotten, Ingwer – für leckere und gesunde Drinks schnippelten und mixten Breuninger-Mitarbeiter was das Zeug hielt. Das kam nicht nur bei ihren Kollegen gut an, sondern auch beim Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt, das sich über den Erlös der Spenden-Aktion freuen darf.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.