Rangauklinik Ansbach lud COPD-Patienten zum gemeinsamen Wandern ein

In der Rangauklinik Ansbach fand die Wanderung der Bewegungsinitiative „Mein Atem, mein Weg“ für Menschen die an COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) erkrankt sind statt. Mehr als 40 Menschen folgten der Einladung und wanderten gemeinsam.

Der Therapieeffekt von regelmäßiger Bewegung hilft präventiv dem Abbau der Leistungsfähigkeit entgegenzuwirken und so die Lebensqualität zu erhalten. Pflegedienstleiter Hardy Zießler beschreibt, wie viele COPD-Patienten aufgrund ihrer Beschwerden dazu geneigt sind, sich zu schonen. Dass das nicht der richtige Weg sei, verdeutlichten die Organisatoren der Bewegungsinitiative „Mein Atem, meint Weg“ den COPD-Patienten der Rangauklinik: Wer nichts tut gerät schneller in Atemnot. Wandern hingegen kann dem effektiv entgegenwirken, denn durch die Bewegung werden die Muskulatur und die Organe mit mehr Sauerstoff versorgt.

40 Menschen wanderten gemeinsam.

Die Strecke der gemeinsamen Wanderung konnten die Teilnehmer an ihre eigene Kondition anpassen. Über eine blaue Strecke von einem Kilometer oder die rote Strecke von 2,5 Kilometern wanderten die Teilnehmer gemeinsam, um fit zu bleiben. Bevor es losging zeigten Physiotherapeuten einige Übungen, um die Atemmuskulatur zu lockern.

Teilnehmer Alfred Kolb ist seit 2000 an COPD erkrankt und weiß: „Fit bleiben ist das A und O. Seitdem ich täglich eine Stunde in Bewegung bin konnte ich den Verlauf meiner Erkrankung beeinflussen“, sagte er.

Alfred Kolb weiß, dass er durch regelmäßige Bewegung seine Lebensqualität verbessern kann.

16. Juli 2019

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.