Bruckberger Sportler trugen die olympische Fackel ins Ziel

Mit 2877 Läuferinnen und Läufern verzeichnete der 18. Ansbacher Citylauf erneut einen neuen Rekord gegenüber dem letzten Jahr. Mit dabei war auch ein Team aus Sportlerinnen und Sportlern der Bruckberger Heime. Sie hatten dabei die besondere Ehre, das Olympische Feuer von Special Olympics Bayern ins Ziel zu tragen.

2877 Sportlerinnen und Sportler wuseln über den Martin-Luther-Platz in Ansbach. Überall wird sich gedehnt und aufgewärmt. Vor der großen Kirche ist eine Bühne aufgebaut. Laute Musik dröhnt aus den Lautsprechern und hallt über den ganzen Platz. Zahlreiche Zuschauer umranden die Laufstrecke des 18. Ansbacher-Citylaufs.

Die 20 Sportlerinnen und Sportler aus Bruckberg stehen in einem Kreis um Trainer Felix Beisler. Er hält die weißen T-Shirts in den Händen, auf denen in grüner Schrift steht, dass sie zum Team der Fackelläufer gehören. Das olympische Feuer mit ins Ziel nehmen zu dürfen, ist ein tolles Erlebnis für die Sportler der Diakonie Neuendettelsau. „Die Fackel macht den Lauf für unsere Sportler zu etwas Besonderem. Sie müssen versuchen zusammen zu bleiben, um sich die Aufgabe teilen zu können“, erklärt Trainer Felix Beisler.

Das Team der Fackelläufer.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel und Veranstalterin Gaby Schenk eröffnen den Citylauf. Als das Startsignal ertönt geht es los: Neben einem Halbmarathon über 21 Kilometer, starten die Läuferinnen und Läufer bei einem 10-Kilometerlauf oder beim Hobbylauf über 6,9 Kilometer.

Die Bruckberger haben sich für den Hobbylauf angemeldet und tragen die Fackel anfangs noch gemeinsam. Mit dabei sind auch die beiden 16-jährigen Marcel Hammerschmidt und Marcel Tot und der 22-jährige Pierre. Die Jungs starten gemeinsam, verlieren sich aber nach einiger Zeit, weil jeder sein eigenes Tempo gefunden hat.

Ins Ziel kommen alle außer Puste, aber mit einem Strahlen im Gesicht. „Der Citylauf ist jedes Mal ein tolles Erlebnis und die Stimmung ist hier sehr beeindruckend“, freuen sich Beisler und sein Team.

Das olympische Feuer beim Ansbacher Citylauf tragen zu dürfen war für Matthias Ochmann ein tolles Erlebnis.

Mit dem Ansbacher Citylauf ging die Saison für die Bruckberger Sportler aber erst los, denn vom 14. bis zum 18. Mai finden die Special Olympics Sommerspiele in Kiel statt. Die Bruckberger Sportdelegation wird dort gemeinsam mit den anderen Sportteam der Diakonie Neuendettelsau unter Anderem in den Sportarten Unified und Traditional Basketball, Tischtennis und im Wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen.

24. Mai 2018

Die Athleten strahlten mit ihren Unified-Partnern und Coaches um die Wette: Die 69 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportteams der Diakonie Neuendettelsau brachten jede Menge Medaillen mit nach Hause und hoffen jetzt auf eine Nominierung bei den Weltspielen in Abu Dhabi.

24. Mai 2018

Spielerisch Musik lernen: Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer. Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr - Um Jim Knopf, Lukas den Lokomotivführer und die Eisenbahn Emma drehte sich der Aktionstags „Musik“ in der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein in Bruckberg.

23. Mai 2018

Die jährliche Trägerkonferenz der stationären Pflegeeinrichtungen der Stadt und des Landkreises Ansbach wird traditionell von den Diensten für Senioren der Diakonie Neuendettelsau koordiniert und organisiert. Jährlich wechselt der Veranstaltungsort in eine andere Pflegeeinrichtung. In diesem Jahr war das Seniorenwohn- und Pflegeheim Elisenstift in Schillingsfürst Gastgeber dieser trägerübergreifenden Austausch- und Informationsveranstaltung.

23. Mai 2018

Die Sommerspiele der Special Olympics fanden dieses Jahr in Kiel statt. Mit dabei war auch das „POG“-Sportteam aus Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen der Diakonie Neuendettelsau. In den Sportarten Boccia, Tischtennis und Schwimmen war das Team mit insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportlern, zwei Unified-Partnern und sieben Trainern am Start und gewannen zehn Goldmedaillen.