Bruckberger Sportler trugen die olympische Fackel ins Ziel

Mit 2877 Läuferinnen und Läufern verzeichnete der 18. Ansbacher Citylauf erneut einen neuen Rekord gegenüber dem letzten Jahr. Mit dabei war auch ein Team aus Sportlerinnen und Sportlern der Bruckberger Heime. Sie hatten dabei die besondere Ehre, das Olympische Feuer von Special Olympics Bayern ins Ziel zu tragen.

2877 Sportlerinnen und Sportler wuseln über den Martin-Luther-Platz in Ansbach. Überall wird sich gedehnt und aufgewärmt. Vor der großen Kirche ist eine Bühne aufgebaut. Laute Musik dröhnt aus den Lautsprechern und hallt über den ganzen Platz. Zahlreiche Zuschauer umranden die Laufstrecke des 18. Ansbacher-Citylaufs.

Die 20 Sportlerinnen und Sportler aus Bruckberg stehen in einem Kreis um Trainer Felix Beisler. Er hält die weißen T-Shirts in den Händen, auf denen in grüner Schrift steht, dass sie zum Team der Fackelläufer gehören. Das olympische Feuer mit ins Ziel nehmen zu dürfen, ist ein tolles Erlebnis für die Sportler der Diakonie Neuendettelsau. „Die Fackel macht den Lauf für unsere Sportler zu etwas Besonderem. Sie müssen versuchen zusammen zu bleiben, um sich die Aufgabe teilen zu können“, erklärt Trainer Felix Beisler.

Das Team der Fackelläufer.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel und Veranstalterin Gaby Schenk eröffnen den Citylauf. Als das Startsignal ertönt geht es los: Neben einem Halbmarathon über 21 Kilometer, starten die Läuferinnen und Läufer bei einem 10-Kilometerlauf oder beim Hobbylauf über 6,9 Kilometer.

Die Bruckberger haben sich für den Hobbylauf angemeldet und tragen die Fackel anfangs noch gemeinsam. Mit dabei sind auch die beiden 16-jährigen Marcel Hammerschmidt und Marcel Tot und der 22-jährige Pierre. Die Jungs starten gemeinsam, verlieren sich aber nach einiger Zeit, weil jeder sein eigenes Tempo gefunden hat.

Ins Ziel kommen alle außer Puste, aber mit einem Strahlen im Gesicht. „Der Citylauf ist jedes Mal ein tolles Erlebnis und die Stimmung ist hier sehr beeindruckend“, freuen sich Beisler und sein Team.

Das olympische Feuer beim Ansbacher Citylauf tragen zu dürfen war für Matthias Ochmann ein tolles Erlebnis.

Mit dem Ansbacher Citylauf ging die Saison für die Bruckberger Sportler aber erst los, denn vom 14. bis zum 18. Mai finden die Special Olympics Sommerspiele in Kiel statt. Die Bruckberger Sportdelegation wird dort gemeinsam mit den anderen Sportteam der Diakonie Neuendettelsau unter Anderem in den Sportarten Unified und Traditional Basketball, Tischtennis und im Wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen.

21. September 2018

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

20. September 2018

Vier Mannschaften traten beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und die Diakonie Neuendettelsau, deren Zusammenarbeit in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

17. September 2018

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

17. September 2018

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.