Im Rahmen des europäischen Projekts „Erasmus+ Activity 3 of Erasmus+ Youth Worker Mobility“ war eine zwölfköpfige Delegation aus dem gesamten Balkangebiet zu Gast in Neuendettelsau.

Während des Aufenthaltes konnte die Delegation die Arbeit im Jugendzentrum der Diakonie Neuendettelsau kennen lernen. Daniela Schwab präsentierte alle Aktivitäten und zeigte die Räumlichkeiten des Zentrums. Begeistert war die Gruppe von dem Konzept der Vermietung des Discoraums, der für Veranstaltungen von Jugendlichen bereit steht.

Thorsten Walter (unten links), Leiter des Europa-Instituts, führte die Delegation durch die Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau.

Im Anschluss berichtete Ricarda Quass, Leiterin Migration und Asyl, kurz über die Betreuung und Begleitung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Thorsten Walter, Leiter des Europa-Instituts, führte die Gruppe nicht nur durch die Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau, sondern zeigte auch den geschichtlichen Hintergrund anhand eines Vortrages. Zum Abschluss ging es 0nach Bruckberg, um dort von Martin Hötzl, Pädagogischer Fachdienst im Kinder- und Jugendbereich sowie Sportkoordinator, Einblicke in das Unified Modell zu bekommen. Hierbei trainieren und spielen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einem Basketballteam. Insgesamt war der Besuch sehr spannend und horizonterweiternd. Für viele Organisationen am Balkan sind die Gestaltungsmöglichkeiten und Orientierungshilfe für Jugendliche im Alltag nicht so möglich, da die finanziellen Unterstützungen von den jeweiligen Staaten seit Jahren mangelhaft sind. Daher findet gerade ein Exodus aus dem Balkan statt, indem viele junge Menschen in die Länder der Europäischen Union emigrieren, weil Sie dort bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen vorfinden. Damit die Herkunftsländer aber nicht die großen Verlierer sind, war man in der Abschlussrunde einstimmig dafür, dass für eine nachhaltige Zusammenarbeit sogenannte transnationale Ausbildungspartnerschaften ein Schlüssel für den Erfolg sein könnten.

18. Dezember 2018

Zum ersten Mal wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnen Neuendettelsau in diesem Jahr im Rahmen einer gesonderten feierlichen Veranstaltung geehrt.

18. Dezember 2018

Glanz und Weihnachtsstimmung für den Klinikalltag: Das Nürnberger Christkind hat beim Besuch in der Cnopfschen Kinderklinik keine Berührungsängste. Die kleinen Patienten dürfen Gewand und Flügel anfassen, lauschen der Geschichte vom Stern, der vom Himmel fällt und wieder zurückfindet. Sie können ihre Krankheit für kurze Zeit vergessen und einfach nur Spaß haben.

18. Dezember 2018

Im Seniorenheim Hans-Roser-Haus in Roth wurden die beiden neuen Kapellenfenster gesegnet. Der feierliche Gottesdienst stand unter dem Leitspruch: „Denn Gott der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben.“

18. Dezember 2018

Ein Mandala ganz aus Naturmaterialien: Gemeinsam gestalteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Bereichs Wohnen in der Nordstraße ein Kunstwerk ganz aus Naturmaterialien. Es soll nicht nur die Wohnanlage verschönern, sondern auch Fußgänger, Rad- und Autofahrer erfreuen, die auf der belebten Straße unterwegs sind.