Die Fotoschau „Beruf und Berufung“ ist noch bis zum 6. März 2019 im Foyer des Wohnstifts Hallerwiese zu sehen

Ines und Werner Kroemer von der Agentur Social Artwork präsentieren ihre Fotoschau „Beruf und Berufung“ im Foyer des Wohnstifts Hallerwiese. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Im Foyer des Wohnstifts Hallerwiese in Nürnberg reiht sich ein Aufstellbanner an das andere. Sie zeigen schwarzweiße Fotografien von Menschen, die in der Wahl ihres Berufes die richtige Entscheidung getroffen haben. Die Frauen und Männer auf den lebensgroßen Portraits blicken die Betrachter in ihrer typischen Berufskleidung ausdrucksstark an. Eine Bewohnerin des Wohnstifts hält vor dem Bild einer Lehrerin inne: „Ich war damals auch Lehrerin und später sogar Schulleiterin. Noch heute besuchen mich manchmal ehemalige Schüler“, erzählt sie und lächelt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese betrachten die Bilder von Ines und Werner Kroemer und erinnern sich an ihr Berufsleben. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Die Ausstellung „Beruf und Berufung“ von Ines und Werner Kroemer von der Agentur Social Artwork ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese ein willkommener Anlass Erinnerungen an ihr Berufsleben aufleben zu lassen. Einrichtungsleiterin Susanne Radloff ist froh, dass die beliebte Wanderausstellung noch bis zum 6. März 2019 im Wohnstift Hallerwiese zu sehen ist.

Einrichtungsleiterin Susanne Radloff (rechts) begrüßt die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese bei der Vernissage zur Ausstellung „Beruf und Berufung“. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Nach Ingolstadt, Eichstädt, Neumarkt und Ansbach ist es die fünfte Schau von „Beruf und Berufung“ – und das Projekt geht weiter. Ines und Werner Kroemer sind immer noch auf der Suche nach Menschen, die sich gerne portraitieren lassen möchten. Im Wohnstift Hallerwiese ist das Künstlerpaar sogar fündig geworden, erzählte Radloff bei der Vernissage: „Eine Krankenschwester wird demnächst Modell für die Serie stehen.“

Die Fotoschau „Beruf und Berufung“ von Ines und Werner Kroemer ist in Zusammenarbeit mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt entstanden, die zu den Fotografien Texte beigesteuert hat. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.