AHA AßmannHaus GmbH spendet 1.000 Euro an den Bereich Wohnen in Himmelkron

Anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden spendete die Firma AHA AßmannHaus GmbH heuer 1.000 Euro für die Kunst- und Kulturarbeit des Bereichs Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in Himmelkron.

Neue Musikinstrumente, Kostüme oder Requisiten: Die Spende von 1.000 Euro, die Christian Döring, Geschäftsführer der Firma AHA AßmannHaus GmbH, dem Bereich Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in Himmelkron übergab, kommt der Band „HalbSoWild“ und der Musiktheatergruppe „Theasik“ zugute.

Die Band „HalbSoWild“ spielt schon seit vier Jahren auf Jubiläen oder Festen in der ganzen Region. Das Besondere an ihr ist, dass alle Hauptinstrumente von Menschen mit Behinderung selbst gespielt werden. Felix Karl ist seit Anfang an dabei. „Ich bin Gitarrist und habe auch schon einige bekannte Lieder selbst passend für uns umgetextet“, sagt er und erzählt von der Begeisterung, die das Publikum bei jedem ihrer Konzerte zeigt. Auch die Musiktheatergruppe „Theasik“ der Offenen Hilfen der Himmelkroner Heime begeistert mit ihren selbstgetexteten Musicals.

Von links: Armin Wissel (Leitung Wohnen), Felix Karl (Gitarrist), Christian Döring (Geschäftsführer AHA AßmannHaus GmbH) und Günter Binger (Leitung Offene Hilfen Himmelkron) freuen sich über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk.

„Kunst und Kultur sind sehr wichtig, um die unterschiedlichen Begabungen der Menschen mit Behinderung zu fördern“, betont Günter Binger, Leitung der Offenen Hilfen der Himmelkroner Heime. Gerade in der Kunst- und Kulturarbeit sei die Diakonie Neuendettelsau aber beispielsweise beim Kauf von Instrumenten und Technik und der Anschaffung neuer Kostüme und Requisiten auf Spendenmittel angewiesen, erklärte Binger und begründete, dass kulturelle Angebote nur bedingt refinanziert werden könnten, weswegen die kulturellen Angebote auf ehrenamtlichem Engagement basierten. „Da wir den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aber auch eine Aufwandsentschädigung bieten wollen, freuen wir uns immer sehr über Spenden“, so Einrichtungsleiter Armin Wissel, der sich gemeinsam mit Felix Karl und Günter Binger bei Christian Döring bedankt. „Wir wollten heuer anstelle der üblichen Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden die Summe an eine soziale Einrichtung in der Region spenden“, erklärt Döring den Hintergrund der Spende. „Hier ist es sinnvoll und nachhaltig angelegt und das freut uns sehr“.

Wer die Kunst-und Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich bei Günter Binger unter der Tel. 09227/79-400 oder per Mail an: guenter.binger@diakonieneuendettelsau.de melden.

14. Februar 2018

Die Ambulanten Dienste der Diakonie Neuendettelsau in Nürnberg veranstalten eine Lesung mit der SWR-Journalistin Christina Erdkönig am 13. März 2018. Die Autorin liest aus ihrem Buch „Loslassen und Leben aufräumen“. Beginn ist um 19 Uhr im Gemeindezentrum St. Andreas. Der Eintritt ist frei.

13. Februar 2018

Auch dieses Jahr ist der Dresdner Frauenkirchenkantor, Matthias Grünert, unterwegs in seiner alten Heimat. Vom 23. bis zum 25. Februar spielt er mit der „Orgelfahrt 2018“ unter anderen in Neuendettelsau, Nürnberg und Fürth.

12. Februar 2018

Ein weiterer Schritt hin zu einer besseren Teilhabe in der Gesellschaft: Die Diakonie Neuendettelsau wird zukünftig das Konzept der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (kurz: EUTB) anbieten. Es sollen Anlaufstellen in Bayreuth und Kulmbach errichtet werden.

12. Februar 2018

„Diskussion und Interaktion mit Studierenden sind erfrischend und bieten neue Blickwinkel“ – das und viele weitere Gründe führten Prof. Dr. Stefanie Scholz als neue Dozentin der „Sozialwissenschaft“ an die Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth.