AHA AßmannHaus GmbH spendet 1.000 Euro an den Bereich Wohnen in Himmelkron

Anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden spendete die Firma AHA AßmannHaus GmbH heuer 1.000 Euro für die Kunst- und Kulturarbeit des Bereichs Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in Himmelkron.

Neue Musikinstrumente, Kostüme oder Requisiten: Die Spende von 1.000 Euro, die Christian Döring, Geschäftsführer der Firma AHA AßmannHaus GmbH, dem Bereich Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in Himmelkron übergab, kommt der Band „HalbSoWild“ und der Musiktheatergruppe „Theasik“ zugute.

Die Band „HalbSoWild“ spielt schon seit vier Jahren auf Jubiläen oder Festen in der ganzen Region. Das Besondere an ihr ist, dass alle Hauptinstrumente von Menschen mit Behinderung selbst gespielt werden. Felix Karl ist seit Anfang an dabei. „Ich bin Gitarrist und habe auch schon einige bekannte Lieder selbst passend für uns umgetextet“, sagt er und erzählt von der Begeisterung, die das Publikum bei jedem ihrer Konzerte zeigt. Auch die Musiktheatergruppe „Theasik“ der Offenen Hilfen der Himmelkroner Heime begeistert mit ihren selbstgetexteten Musicals.

Von links: Armin Wissel (Leitung Wohnen), Felix Karl (Gitarrist), Christian Döring (Geschäftsführer AHA AßmannHaus GmbH) und Günter Binger (Leitung Offene Hilfen Himmelkron) freuen sich über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk.

„Kunst und Kultur sind sehr wichtig, um die unterschiedlichen Begabungen der Menschen mit Behinderung zu fördern“, betont Günter Binger, Leitung der Offenen Hilfen der Himmelkroner Heime. Gerade in der Kunst- und Kulturarbeit sei die Diakonie Neuendettelsau aber beispielsweise beim Kauf von Instrumenten und Technik und der Anschaffung neuer Kostüme und Requisiten auf Spendenmittel angewiesen, erklärte Binger und begründete, dass kulturelle Angebote nur bedingt refinanziert werden könnten, weswegen die kulturellen Angebote auf ehrenamtlichem Engagement basierten. „Da wir den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aber auch eine Aufwandsentschädigung bieten wollen, freuen wir uns immer sehr über Spenden“, so Einrichtungsleiter Armin Wissel, der sich gemeinsam mit Felix Karl und Günter Binger bei Christian Döring bedankt. „Wir wollten heuer anstelle der üblichen Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden die Summe an eine soziale Einrichtung in der Region spenden“, erklärt Döring den Hintergrund der Spende. „Hier ist es sinnvoll und nachhaltig angelegt und das freut uns sehr“.

Wer die Kunst-und Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich bei Günter Binger unter der Tel. 09227/79-400 oder per Mail an: guenter.binger@diakonieneuendettelsau.de melden.

24. Mai 2018

Die Athleten strahlten mit ihren Unified-Partnern und Coaches um die Wette: Die 69 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportteams der Diakonie Neuendettelsau brachten jede Menge Medaillen mit nach Hause und hoffen jetzt auf eine Nominierung bei den Weltspielen in Abu Dhabi.

24. Mai 2018

Spielerisch Musik lernen: Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer. Mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr - Um Jim Knopf, Lukas den Lokomotivführer und die Eisenbahn Emma drehte sich der Aktionstags „Musik“ in der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein in Bruckberg.

23. Mai 2018

Die jährliche Trägerkonferenz der stationären Pflegeeinrichtungen der Stadt und des Landkreises Ansbach wird traditionell von den Diensten für Senioren der Diakonie Neuendettelsau koordiniert und organisiert. Jährlich wechselt der Veranstaltungsort in eine andere Pflegeeinrichtung. In diesem Jahr war das Seniorenwohn- und Pflegeheim Elisenstift in Schillingsfürst Gastgeber dieser trägerübergreifenden Austausch- und Informationsveranstaltung.

23. Mai 2018

Die Sommerspiele der Special Olympics fanden dieses Jahr in Kiel statt. Mit dabei war auch das „POG“-Sportteam aus Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen der Diakonie Neuendettelsau. In den Sportarten Boccia, Tischtennis und Schwimmen war das Team mit insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportlern, zwei Unified-Partnern und sieben Trainern am Start und gewannen zehn Goldmedaillen.