60 Fußballmannschaften bei Bambini-Turnieren in Mittelfranken

Toller Erfolg zum zehnjährigen Jubiläum: Mit insgesamt 600 Kindern fanden im Rahmen des mittelfränkischen Bambini-Fußballturniers vier Turniere in Neuendettelsau, Burgoberbach und Nürnberg statt. Neben Gruppen aus Förderzentren und Grundschulen waren dieses Jahr wieder gemischte Mannschaften mit Kindern mit und ohne Behinderung und Mädchenmannschaften dabei.

Die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren wuseln über das Spielfeld des TSC-Sportplatzes in Neuendettelsau. Andreas Jesberger und Dorli Beez stehen am Spielfeldrand und verfolgen das Geschehen. Die beiden haben das Bambini-Fußballturnier vor zehn Jahren ins Leben gerufen – als erste mittelfränkische Schule waren sie damit Pioniere. „Wir wollten Fußball auch für die Kleinen anbieten“, erzählt Dorli Beez. Andreas Jesberger fügt hinzu: „Wenn ich kleine Kinder Fußball spielen sehe, geht mir einfach das Herz auf.

120 Mädchen und Jungs spielten beim diesjährigen inklusiven Fußballturnier in Neuendettelsau.

Waren es anfangs noch drei Mannschaften, so nahmen dieses Jahr 60 Mannschaften am Bambini-Turnier 2018 teil. So viele, dass das Turnier auf vier Austragungsorte aufgeteilt wurde. „Neben Neuendettelsau fanden weitere Turniere in Burgoberbach und in Süd- sowie Nordnürnberg statt“, erklärt Organisator Andreas Jesberger. Die große Beteiligung freuen ihn und Dorli Beez. Beez ist Schulleiterin des Förderzentrums St. Martin der Diakonie Neuendettelsau. Sie feuert die Teams bei jedem Turnier an. Das Besondere an diesem Turnier ist das „Schweizer System“, das dank der Unterstützung von Special Olympics angewendet werden kann. Es teilt die Spieler in verschiedene Leistungsgruppen ein. Das bedeutet, dass der Spielplan anhand der Ergebnisse erst im Laufe des Spiels entsteht. „Dadurch haben alle die Chance in ihrer Leistungsrunde Sieger zu werden und Frust wird von Vornherein verhindert“, erklärt Andreas Jesberger.

Die Mannschaften bestehen aus Schülerinnen und Schülern der ersten bis zur vierten Klasse der regulären Grundschule und der ersten bis fünften Klassen der Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie Sonderpädagogischen Förderzentren mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und Verhalten. Eingeladen mitzumachen sind alle Förderzentren und Grundschulen des Schulamtsbezirkes Ansbach Stadt und Land. Als Schiedsrichter standen Schüler der Laurentius-Realschule auf dem Platz. „Für sie bietet das Turnier eine tolle Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln“, betont Beez. „Das Wichtigste ist für uns, dass alle Spaß hatten und sich über die Leistung freuen können.“

In den einzelnen Leistungsgruppen haben beim Turnier in Neuendettelsau gewonnen:

LG IV: GS Neuendettelsau II

LG I: Die wilden Kerle Ansbach

LG II: Weißenburg

LG III: Martinskicker Neuendettelsau

21. September 2018

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

20. September 2018

Vier Mannschaften traten beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und die Diakonie Neuendettelsau, deren Zusammenarbeit in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

17. September 2018

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

17. September 2018

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.