20. Beauftragung mit dem Diakonat in der St. Laurentiuskirche

Acht Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau wurden in diesem Jahr mit dem Diakonat beauftragt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum 20. Mal sind in diesem Jahr Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau mit dem Diakonat beauftragt worden. Die Beauftragung in der St. Laurentiuskirche nahmen Rektor Dr. Mathias Hartmann, Fachvorständin Sandra Schuhmann (Diakonisches Werk Bayern) und Kirchenrat Reiner Schübel von der evangelisch-lutherischen Landeskirche vor.

Beauftragt wurden in diesem Jahr Gerhard Dostmann (Bereich Wohnen Obernzenn-Rothenburg), Ariane Engelhardt-Krahe (Angehörigenberatung Schwabach), Birgit Hertl (Seniorenheim Roth), Frank Lottes (Marienheim Obernzenn), Ruth-Maria Pianka (Bereich Wohnen Obernzenn-Rothenburg), Eva Schuh (Bereich Wohnen Bruckberg), Yelena Schwabauer (Bereich Wohnen Neuendettelsau) und Harald Spaniol (Laurentius-Realschule Neuendettelsau).

Hartmann stellte den Begriff des „Dienens“ in den Mittelpunkt seiner Predigt. Er müssen nach einem modernen Verständnis mit neuem Inhalt gefüllt werden. Heute brauche man kein Gefälle mehr zwischen den Menschen, es gehe vielmehr um Assistenz, Unterstützung und Partizipation. Führungskräfte seien heute als Coaches gefragt. Dienen sei anspruchsvoll und brauche Professionalität, so Hartmann weiter. Nötig sei dafür eine Haltung, die sich selbst und den anderen in den Blick nimmt.

Den Festakt eröffnete Pfarrer Peter Schwarz. Anschließend sprachen Kirchenrat Reiner Schübel, Fachvorständin Sandra Schuhmann sowie Sr. Roswitha Buff für die diakonischen Gemeinschaften Grußworte. Susanne Radloff führte Interviews zum Thema Diakonat mit Susanne Traumüller-Fischer (Eckersmühlen), Michaela Seltmann (Hersbruck) und André Krauß (Crailsheim).

Anläßlich des Jubiläums der Beauftragung hielt Prof. Dr. Beate Hofmann einen Vortrag zum Thema „Mitarbeitende im Diakonat als Anker diakonischer Unternehmenskultur“. Nach ihren Worten sind Diakonatler „Ankermenschen“, die die christliche Rituale selbstverständlich leben und gestalten, die sprachfähig sind zu Fragen des christlichen Glaubens und über die christliche Merkmale der Unternehmenskultur in der Einrichtung verankert sind.

Ihre Aufgaben sind das Wachhalten der Frage nach der spirituellen Dimension, Wachsamkeit für die religiösen Bedürfnisse von Patienten, Klienten und Mitarbeitenden, die Gestaltung von Schlüssel- oder Grenzsituationen im Alltag von Einrichtungen, Rechenschaft über die ethischen und theologischen Implikationen von Entscheidungen, Vorbild zu sein und Orientierung zu geben sowie ansprechbar zu sein für Fragen des Glaubens.

Musikalisch gestaltet wurde der Festakt von den „Werkstatt Allstars“, deren Leiter Gerhard Kenner selbst ebenfalls Diakonatsbeauftragter ist.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.