P-Seminar des Laurentius-Gymnasiums feierte ein integratives Sportfest

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

Das integrative Sportfest für Jung und Alt hatten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ der Q11 gemeinsam mit ihrem Lehrer Matthias Goßmann organisiert. Geplant, gestaltet und durchgeführt hatten die Schüler alles selbst. Unterstützung fanden sie dabei in den drei Diakoneo-Sportorganisatorinnen Angela Maußer, Beate Wölzlein und Dagmar Stürmer. Dazu hatten die Schüler zum Beispiel Sporteinheiten der Diakoneo-Sporteams besucht, um die Sportler und ihre Einschränkungen kennenzulernen.

Beim Sportfest selbst hat sich dann jedes Team angestrengt um erfolgreich zu sein. Die Freude stand ihnen dabei ins Gesicht geschrieben. „Vom Ballonflugstart und den Minispielen, die am Spiel Mario Party angelehnt waren, bis hin zur Siegerehrung war alles an diesem Sportfest einzigartig. Der Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben“, freuten sich die beiden Schülerinnen Laura Dauti und Amelie Drescher.

Gemeinsam ließen die Sportlerinnen und Sportler des inklusiven Sportfests Luftballons steigen. © Angela Maußer

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.