Waldkobolde brachten ihre selbstgebastelten Laternen mit

Weihnachtsstimmung zum Mitsingen verbreiteten die Kinder aus der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg. © Diakonie Neuendettelsau/Regina Gimpel

Traditionell lädt die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) St. Martin in Bruckberg unter der Leitung von Sonja Keil die Familien der dort betreuten Kinder und Jugendlichen im Advent zu einer gemeinsamen Feier ein. So auch in diesem Jahr: Fast eine Stunde lang sorgten die derzeitigen Neigungsgruppen, zu denen sich die Kinder und Jugendlichen je nach Interesse selbst zuordnen können, für ein besinnliches wie abwechslungsreiches Programm voller Musik.

Die Waldkobolde, die sonst jeden Mittwoch bei Wind und Wetter in den Wald ziehen, brachten ihre selbstgebastelten Laternen mit und schwangen zu ihren Waldkobolde-Liedern das Tanzbein.

Der Chor und die Musikgruppe der HPT machten bei allen Gästen mit dem Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“ so richtig Stimmung zum Mitsingen. Zum Akkordeon und zur Gitarre trommelten und rasselten die Kinder, was das Zeug hielt. Weiter ging`s mit der Ballgruppe, die der Musikgruppe an Rhythmusgefühl in nichts nachstand. Unerwartet packten die musikbegabten Jungs ihre Leuchtstäbe aus und wirbelten mit ihnen zu weihnachtlicher Pop-Musik eine faszinierende Choreografie auf die Gymnastikbälle. Am mutigsten allerdings waren die drei Jugendlichen, die nacheinander die Geschichte von Mia und dem Geigenspieler vom Weihnachtsmarkt vorlasen. Den großen Abschlussapplaus erntete die Mädchengruppe, die einen meditativen Lichtertanz mit eigens kreierten Lichterblumen präsentierte. Danach nutzte der Elternbeirat die Aufmerksamkeit der großen Zuhörerschaft noch schnell, um die Gründung einer neuen Kooperationsrunde zwischen Lehrkräften und Eltern anzukündigen, die sich zwei- bis dreimal jährlich treffen wird und sich über Ideen und Themen aus der Elternschaft freut. Beim abschließenden „Oh du fröhliche“ sangen alle lautstark mit.

Überhaupt war der Lebendigkeit der Gestaltung anzumerken, wie vielfältig die jungen Menschen der HPT in verschiedenen Bereichen zum Mitwirken angeregt werden: Hier seien noch die Koch- und Backgruppe und die Wald- und Wiesengruppe erwähnt, die Punsch vorbereitet hatten, sich um teils ausgefallene Tischdekorationen aus Naturmaterialien kümmerten und einen reibungslosen Bühnenumbau gewährleisteten. Währenddessen zeigte sich ein Junge aus der Wald- und Wiesengruppe unter Mitwirkung eines Praktikanten für das Bedienen der Musikanlage verantwortlich, was dem Ganzen einen recht professionellen Anstrich verlieh und die beiden sichtlich stolz machte. Überhaupt merkt man, wie gut eingespielt und routiniert die Darbietungen unter Sonja Keils Federführung verlaufen. So rundum musikalisch wie die Aufführungen für Auge und Ohr gelungen waren, trugen zum gemütlichen Ausklang des Nachmittags die auf dem reichhaltigen Buffet befindlichen Köstlichkeiten fränkischer Weihnachtsbäckerei zum vollendeten Gaumenschmaus bei. Viele nutzten die Zeit dieses Zusammenseins bei Kaffee und Tee, um neue Kontakte zu knüpfen und schon bestehende gute Bekanntschaften weiter zu pflegen.

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.

01. August 2019

Bundestagsabgeordnete von vier Parteien informierten sich bei einer Reihe von Besuchen über die Arbeit von Freiwilligen bei Diakoneo.

31. Juli 2019

Nach der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis ist es nach den Abschlussprüfungen geschafft. Viel Wissen konnte in dieser Zeit erworben, geübt und vertieft werden. Alle Auszubildenden der Diakoneo-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz haben sich erfolgreich drei schriftlichen, drei mündlichen und einer praktischen Prüfung gestellt und freuen sich darauf, das Erlernte in Ihrem Beruf anzuwenden.