Die Berufsfachschule für Altenpflege in Lauf verabschiedete ihre Absolventen. © Diakoneo
Nach der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis ist es nach den Abschlussprüfungen geschafft. Viel Wissen konnte in dieser Zeit erworben, geübt und vertieft werden. Alle Auszubildenden der Diakoneo-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz haben sich erfolgreich drei schriftlichen, drei mündlichen und einer praktischen Prüfung gestellt und freuen sich darauf, das Erlernte in Ihrem Beruf anzuwenden. Ausgebildete Pflegekräfte werden derzeit und auch in Zukunft immer mehr gesucht, so dass diese jungen Menschen sich für einen zukunftssicheren Beruf entschieden haben.

Auch die Pflegefachhelfer freuten sich über ihren erfolgreichen Abschluss. © Diakoneo

Die Pflegefachhelfer haben ein Jahr Ausbildung hinter sich gebracht mit 1500 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht. Sie sind stolz auf ihre Leistungen und halten nach der gemeisterten schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung ebenfalls ein Abschlusszeugnis und eine Urkunde in den Händen. Vier der zwölf Pflegefachhelfer nutzen die Chance der Weiterqualifizierung und beginnen die Ausbildung in der Altenpflege an unserer Berufsfachschule.

Die besten Absolventen erhielten Staatspreise. © Diakoneo

Der Abschlussgottesdienst im Gemeindezentrum St. Jakob in Lauf wurde von Ruth Jäschke mit den Pflegefachhelfern vorbereitet. Thema des lebendig gestalteten Gottesdienstes war „Gott als Wegbegleiter“. Das von einer Schülerin formulierte Gedicht mit dem Titel „Pflegekräfte sind halt so“ wurde gemeinsam dargestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden allen Absolventen von Schulleiterin Waltraud Wießner und den Klassenleitern Michaela Barbian beziehungsweise Henrike Oeke die Zeugnisse und Urkunden verliehen. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen wurden Christiane Schertel mit einem Notendurchschnitt von 1,40 und Beate Seufert mit einem Notendurchschnitt von 1,50 jeweils mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Der Klassenbesten Eva Häffner mit dem Notendurchschnitt von 1,80 wurde ein Buchpreis übergeben.

Schulleiterin Waltraud Wießner verabschiedete die langjährige Dozentin Christa Schwarz-Lösel. © Diakoneo

Die langjährige Dozentin Christa Schwarz-Lösel wurde gebührend in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die ganze Schule feierte zusammen in den hellen und freundlichen Räumen des vor zwei Jahren errichteten Schulhauses in Lauf. Höhepunkt war ein von den Abschlussklassen arrangiertes Fest, das sowohl kulinarisch als auch darstellerisch ausgeschmückt und gestaltet war.

Wer sich für eine Ausbildung im Altenpflegebereich interessiert, sollte sich möglichst umgehend bei der Schule melden. Es sind noch einige Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr frei: Diakoneo Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe, Händelstr. 4, 91027 Lauf an der Pegnitz Tel. 09123/83517, www.altenpflegeschule-lauf.de, E-Mail: aps.lauf@diakoneo.de

Das Büro ist während der Ferienzeiten immer Dienstags Vormittag besetzt.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.