Offene Behindertenarbeit (OBA)/Offene Hilfen in der Region Roth/Schwabach

Die Diakoneo Offenen Hilfen Roth-Schwabach sind seit 1998 regionale Anlaufstelle für Menschen aller Altersgruppen mit einer geistigen, psychischen oder körperlichen Behinderung sowie einer chronischen Erkrankung.

Unsere Angebote richten sich auch an Angehörige, Selbsthilfegruppen und alle, die sich für das Thema Behinderung interessieren und Gemeinschaft suchen.

Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Städten Roth und Schwabach und im Landkreis Roth - bis nach Thalmässing und Greding.

Diakoneo Offene Hilfen Roth-Schwabach
Münchener Straße 31 a
91154 Roth

Ansprechpartnerin Fr. Ackermann
E-Mail: Heike.Ackermann2@diakoneo.de

Ansprechpartnerin  Fr. Beuthner
E-Mail: Simone.Beuthner@diakoneo.de

Offene Hilfen Roth-Schwabach

Ambulante Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Ausflug der Offenen Hilfen in Roth zum nahegelegenen Rothsee

Unterstützung und Beratung

Außerdem bieten wir professionelle Beratung zu den unterschiedlichsten Themen, z. B.

• bei Antragstellungen,

• in sozialrechtlichen Fragen,

• bei der Frage nach geeigneten Wohn- und Arbeitsformen

• oder im Hinblick auf Leistungen aus dem Pflegeversicherungsgesetz, zur Grundsicherung oder dem Persönlichen Budget.

Freizeit und Bildung in der Region Roth/Schwabach

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) von Diakoneo in Roth und Schwabach bietet eine Vielzahl regionaler und überregionaler Freizeitaktivitäten an. Wir kümmern uns um die Organisation und die Begleitung, sodass alle Menschen unabhängig von ihrer Behinderung teilhaben können.

Wir bieten

• barrierefreie Ausflüge

• offene Treffs

• Bildungsangebote

• Gesprächskreis für Eltern von jungen erwachsenen Menschen mit Behinderung

Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle anderen, die Geselligkeit und Abwechslung suchen.

Familienunterstützender/Familienentlastender Dienst

Der Familienunterstützende/Familienentlastende Dienst organisiert die stundenweise Begleitung von Angehörigen im häuslichen Umfeld.

Auch eine Begleitung bei individuellen Freizeitaktivitäten ist möglich.

Dabei ist nicht wichtig, ob der Angehörige ein Kind, jugendlich, bereits erwachsen oder im Senioren-Alter ist. Auch die Art der Behinderung ist für den Dienst erst einmal nicht wichtig.

Der Angehörige kann z. B. begleitet werden

• beim Einkaufen

• beim Kino- oder Theaterbesuch im Raum Roth, Schwabach und Nürnberg

• auf den Spielplatz

• zu Musikstunden

• in den Sport, z. B im Verein

• beim gemeinsamen Kochen

Auch längere regionale oder überregionale Ausflüge sind grundsätzlich denkbar.

Bei einem persönlichen Beratungstermin klären wir gerne den individuellen Betreuungsbedarf und die Art und den Umfang der nötigen Unterstützung. Außerdem werden die Möglichkeiten der Finanzierung und die Abrechnungsmöglichkeiten des Angebots durch die Pflegekasse angesprochen.

Assistenzdienst

Der Assistenzdienst organisiert die stundenweise Begleitung von Assistenznehmer*innen im häuslichen Umfeld.

Auch eine Begleitung bei individuellen Freizeitaktivitäten ist möglich.

Die Art der Behinderung ist zweitrangig.

Der Assistenznehmende kann z. B. begleitet werden

• beim Einkaufen
  • beim gemeinsamen Kochen
  • bei Freizeitaktivitäten, z. B. Kino- oder Theaterbesuch
  • beim Sport

Auch längere Ausflüge sind denkbar.

Bei einem persönlichen Beratungstermin klären wir gerne den individuellen Betreuungsbedarf und die Art und den Umfang der nötigen Unterstützung. Außerdem werden die Möglichkeiten der Finanzierung und die Abrechnungsmöglichkeiten des Angebots durch die Pflegekasse geklärt.

Diakoneo Offene Hilfen Roth-Schwabach
Münchener Straße 31 a
91154 Roth

Ansprechpartnerin Fr. Ackermann
E-Mail: Heike.Ackermann2@diakoneo.de

Ansprechpartnerin  Fr. Beuthner
E-Mail: Simone.Beuthner@diakoneo.de

Aus unserem Magazin
Ambulant Betreutes Wohnen in Roth - hier zwei Teilnehmer beim "Sonntagsbraten"

Begleitetes Wohnen

Ein weiteres Angebot der Offenen Hilfen Roth-Schwabach ist das Begleitete Wohnen.

Begleitetes Wohnen Roth/Schwabach