Ambulant Betreutes Wohnen: wir sagen lieber Begleitetes Wohnen

Unser Angebot zum Ambulant Betreuten Wohnen bzw. Begleiteten Wohnen, richtet sich an Menschen, die weitestgehend selbstständig leben können und wollen. In ihrem eigenen Wohnraum und mit wem sie mögen. Das kann alleine sein, in der Familie, in einer Wohngemeinschaft oder mit dem Partner zusammen.

Ambulant Betreutes Wohnen bzw. Begleitetes Wohnen bedeutet einen Gewinn an Selbstständigkeit und Lebensqualität! Benötigte Assistenz wird individuell vereinbart. In unserer Wohnschule unterstützen wir Sie außerdem dabei, das Wohnen zu lernen.

Die ambulante Unterstützung für Menschen mit Behinderung bieten wir an allen unseren Standorten in Bayern an (Mittelfranken, Oberfranken, Schwaben).

Diakoneo
Dienste für Menschen mit Behinderung
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 9874 8-3477 (bei Aufnahmeanfragen)
Tel.: +49 9874 8-3276 (bei allen anderen Anliegen)
E-Mail: dmb@diakoneo.de

Begleitetes Wohnen heißt:

Menschen mit Behinderung werden in ihrer eigenen Wohnung begleitet und gestalten ihr Leben wie es ihnen gefällt.

Die ambulante Assistenz durch pädagogisches Fachpersonal wird in Intensität und Umfang auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt und nach einem persönlichen Beratungsgespräch vertraglich vereinbart.

In Ergänzung dazu können auch andere Assistenzdienste vermittelt und in Anspruch genommen werden.

Wir unterstützen Sie bei:

• Unterstützung bei Wohnungssuche und Umzug

• Hilfe bei der Bewältigung des Übergangs in die Eigenständigkeit

• Unterstützung bei Antragstellungen und Finanzierungsfragen

• Begleitung bei Amts- und Arztbesuchen

• Hilfe bei der Haushaltsführung und Bewältigung des Alltags

• Unterstützung bei Arbeit, Freizeit, Bildung und Lebensplanung

• Beratung bei persönlichen, sozialen und sozialrechtlichen Fragen

Weitere Wohnangebote

An allen unseren Standorten bieten wir auch moderne stationäre Wohnformen.

Zu den stationären Wohnangeboten