2. Preis des Kreativwettbewerbs „Ich pflege gerne!“

Mit dem Klischee der „Waschstraße“ in der Pflege aufzuräumen war das Ziel des Videobeitrags des Kurses 1-15 des Fachseminars für Altenpflege an der Gesundheitsakademie Smmp in Geseke. Damit gewannen die fünf Schülerinnen den zweiten Platz des Kreativwettbewerbs „Ich pflege gerne!“ der Diakonie Neuendettelsau.

„Wir hatten eigentlich zwei Gründe, warum wir am Wettbewerb teilgenommen haben. Zum einen wollten wir mit Klischees aufräumen, zum anderen die Kasse für unsere Examensfeier auffüllen“, erzählten die fünf Damen. Beides haben sie erreicht, denn sie haben mit ihrem Videobeitrag den zweiten Platz des Kreativwettbewerbs gewonnen. In der „Waschstraße“ räumen sie mit Vorurteilen in der Pflege von älteren Menschen auf und stellen dar, warum sie alle gerne in der Pflege arbeiten.

Preisverleihung "Ich Pflege gerne!" ConSozial 2017
Die Klasse freute sich auf der ConSozial über ihren Gewinn. Von links: Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann und Barbara Städtler, Präsidentin der Evangelischen Hochschule Nürnberber, überreichten den Preis an Ulrike Brüseke, Michaela Dück, Jessica Lange, Bettina Czischke und Sonja Kleine.

Die Gewinnergruppe mit Michaela Dück, Bettina Czischke, Jessica Lange, Sonja Klein und Ulrike Brüseke berichtet gern von dem Beginn des Projektes und der Entwicklung ihrer Idee. „Auch wenn wir schon das Examen vor Augen hatten, haben wir uns gern an die Arbeit gemacht“, erklärte Ulrike Brüseke. Im Nachhinein betonten die fünf Damen, dass es eine der besten Entscheidungen in ihrer Schulzeit war, sich für den Wettbewerb anzumelden.

Wir hatten großen Spaß das Video zu drehen und wussten vom ersten Moment an, dass wir damit etwas ganz Besonderes schaffen können.

Als sie dann die Nachricht erreichte, dass sie es tatsächlich auf den zweiten Platz geschafft hatten, war die Freude groß: „Es war sehr aufregend den Preis vor so vielen Menschen überreicht zu bekommen“, erklärte Ulrike Brüseke. Der Kurs wird den Gewinn von 1000 Euro jetzt in eine große Examensfeier investieren.

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Senioren
27. Juni 2019

Die Schönheit der Welt und das Besondere im Augenblick erleben: Die Kurzgeschichten von Christiane Schuhs erstem Buch „Einmal den Mond berühren“ nehmen junge und alte Menschen mit auf eine farbenfrohe Reise.

20. Juni 2019

Was sollten Menschen in der letzten Lebensphase und ihre Angehörigen beachten?
Warum ist es für Betroffene und Angehörige wichtig, sich frühzeitig mit diesen Fragen zu beschäftigen?
Welche Hilfen können Betroffene und Angehörige dabei bekommen?
Was ist der Unterschied zwischen eine Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht?

23. Mai 2019

Das Bodelschwingh-Haus in Erlangen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Auch bei der Begleitung sterbender Menschen können Ehrenamtliche unterstützen.

10. Mai 2019

Große Glasfenster prägen die Kapelle im neuen Seniorenzentrum Haus Bezzelwiese in Neuendettelsau. Die Kapelle wurde jetzt eingeweiht, die Einweihung des Hauses folgt im Sommer.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)